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Aufgabenteilung zwischen dem Steueramt der Stadt Zürich und dem kantonalen Steueramt Zürich

In der Schweiz dürfen sowohl der Bund, die Kantone als auch die Gemeinden Steuern erheben.
 
Das Steueramt der Stadt Zürich ist bezüglich natürlichen Personen unter anderem für folgende Aufgaben zuständig:

  • Wir führen das Steuerregister aller Steuerpflichtigen in der Stadt Zürich
  • Wir stellen den Versand der Steuererklärungsformulare sicher
  • Wir versenden zu Beginn jedes Kalenderjahres eine Zahlungsempfehlung für die Staats- und Gemeindesteuern für das aktuelle Kalenderjahr
  • Wir wirken mit im Einschätzungsverfahren für Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern und schätzen einen Grossteil der Steuerpflichtigen ein
  • Wir versenden die definitive Schlussrechnung für Staats- und Gemeindesteuern
  • Wir führen das Inkassoverfahren für Staats- und Gemeindesteuern durch
  • Wir bearbeiten die Einsprachen gegen Schlussrechnungen für Staats- und Gemeindesteuern sowie gegen unsere Inkassoentscheide
 
Das kantonale Steueramt Zürich ist unter anderem für folgende Aufgaben zuständig:
  • Durchführung des Einschätzungsverfahren für Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern der verbleibenden Steuererklärungen
  • Bearbeitung der Einsprachen, Rekurse und Beschwerden gegen Einschätzungsentscheide der Stadt Zürich sowie des Kantons
  • Versand der Bundessteuerrechnungen
  • Durchführung des Inkassoverfahrens für die direkte Bundessteuer

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