Global Navigation

Wohn- und Gewerbebauten

Liegenschaften Stadt Zürich trägt massgeblich zur Versorgung der Stadt Zürich mit gemeinnützigem Wohnraum bei. Sie führt zu diesem Zweck ein Portfolio, das aus Wohnsiedlungen und Einzelwohnliegenschaften besteht. Ein Portfolio der Speziellen Wohnobjekte ergänzt das Angebot.

Wohnsiedlungen

1907 erstellte die Stadt Zürich ihre erste eigene Wohnsiedlung (Limmat I). 2023 wurde die 57. Wohnsiedlung bezogen (Eichrain). Die Mietzinse werden nach dem Grundsatz der Kostenmiete kalkuliert. Bei Neubauten, Ersatzneubauten oder umfassenden Sanierungen wird in der Regel ein Drittel der Wohnungen subventioniert. Aktuell leben gut 15 300 Menschen in kommunalen Wohnsiedlungen, der Flächenverbrauch pro Kopf liegt deutlich unter dem Durchschnitt.

Förderungswürdiges Kleingewerbe

Die Stadt vermietet gezielt preisgünstige Räume an Kleingewerbe-Betriebe, die quartierbezogene oder stadtweite Bedürfnisse nach Waren und Dienstleistungen abdecken. Sie berücksichtigt insbesondere auch ertragsschwache Branchen und Betriebsarten, die im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln (Zeit, Geld, Arbeitskräfte, Rohprodukte etc.) nur einen geringen Ertrag erzielen können.  

Einzelwohnliegenschaften

Neben den Wohnsiedlungen gehören Einzelliegenschaften zu den Bestandesbauten von Liegenschaften Stadt Zürich. Oft verfügen sie, vor allem in der Altstadt, über Gewerbeflächen, Ladenlokale oder Restaurants, die für die Quartierversorgung wichtig sind. In den Wohnliegenschaften leben gut 5000 Personen, was einen Pro-Kopf-Flächenverbrauch von 33,4 m2 ergibt.

Denkmalgeschützte Liegenschaft «alte Trotte»

Innenansicht des Treppenhauses mit Blick in eines der Zimmer.
Foto © Ariel Huber, Zürich (Felder Architektur, Zürich)

Im Jahr 2019 setzte die Stadt Zürich den Bau aus dem 16. Jahrhundert aufwändig instand. Das 13-Zimmer-Haus wird durch eine Wohngemeinschaft belebt und ist dadurch einzigartig in ihrer Wohnform.

 

 

 

Kontakt

Liegenschaften Stadt Zürich
Kontaktformular

Mehr zum Thema

Weitere Informationen