SMS-Dienst Feinstaub PM10

stadt-zuerich.ch/feinstaub-aktuell

Die Feinstaubwerte sind in der Stadt Zürich aktuell erhöht. Das kann Ihre Gesundheit beeinträchtigen. Erfahren Sie hier den aktuellen Messwert und wie Sie sich am besten verhalten.

Aktuelle gleitende Tagesmittelwerte Feinstaub PM10 für die mittlere städtische Belastung (Standort Stampfenbachstrasse). Massenkonzentrationen in µg/m³ gemäss BAFU-Messempfehlung.

Empfehlungen bei zu hoher Feinstaubbelastung

Hohe Feinstaubbelastungen (PM10) treten vorwiegend im Winterhalbjahr während länger anhaltenden Inversionswetterlagen auf. Normalerweise nimmt die Temperatur mit der Höhe ab. Nicht aber bei einer Inversionswetterlage. Hier ist es genau umgekehrt. Die Inversionsschicht (Hochnebel) wirkt wie ein Deckel, der den Luftaustausch verhindert.

Feinstaub PM10 kann die Ursache für chronische Atemwegserkrankungen sein und Herz- und Kreislaufbeschwerden auslösen und verstärken. Es empfiehlt sich bei hohen Feinstaubwerten (PM10) intensiven Ausdauersport im Freien zu vermeiden. Verlegen Sie den Sport ins Fitnesscenter oder über die Nebelgrenze.

Hier finden Sie weiterführende Informationen über Feinstaub PM10.

SMS-Abo verwalten