Altes Krematorium
8003 Zürich
Sigi Hausen (Syrah) und Michael Popp von der legendären Independent-Pop Formation Qntal geben mit ihrem klassischen Vokalensemble VOCAME ein Konzert zum Abtauchen in ferne, fremde Welten.
Raum Klang Stimmen treffen aufeinander und verbinden sich mit den Resonanzen und Fantasien des Publikums.
In diesem Konzert spannt sich ein Bogen von Kassia, einer charismatischen Komponistin des 9. Jahrhunderts in Byzanz, über Hildegard von Bingen, Mystikerin und Visionärin des 12. Jahrhunderts bis zur mystischen Liebeslyrik der Hadewijch von Brabant, 13.Jahrhundert. Daneben erklingen geistliche Werke des Mittelalters, die Volksglauben, Anbetung und Versenkung hörbar machen.
In die Stille des Raumes zeichnet eine glockenklare Frauenstimme eine kostbare Melodie, weitere Stimmen, Klänge von Harfe oder dem persischen Hackbrett treten hinzu. „Wenn es einen Klang für die Ewigkeit gibt - das ist er“, urteilte der Bonner Generalanzeiger über die Musik von VocaMe.
Konzerte führten VocaMe zu renommierten Festivals im In- und Ausland, u.a. zum Rheingau Musik Festival, nach Kopenhagen, Luxemburg, Stockholm, Vancouver, Spanien.
„VocaMe sind ... Frauen mit glockenreinen Stimmen, begleitet von Michael Popp auf verschiedenen Instrumenten wie Fidel, Ud, Harfe, aber auch dem indischen Streichinstrument Dilruba.“ (Musica Sacra Review)
Dieses Konzert wird vom XTRA ausgerichtet.