Global Navigation

Führungen mit Stadtrat Michael Baumer

stadt-zuerich.ch/fuehrungen-dib

Veranstaltungsreihe

Führung mit Stadtrat Michael Baumer zu ausgewählten Altstadtbrunnen

Mit öffentlichen Führungen im Departement der Industriellen Betriebe will Vorsteher Michael Baumer Einwohnerinnen und Einwohnern Innovationen und Entwicklungen in der Stadt Zürich aufzeigen – bei der Versorgung mit Energie und Trinkwasser und im öffentlichen Verkehr. 

Aktuelle Veranstaltungen

Zurzeit finden keine Führungen statt.
  • 01.12.2021
    Photos from VBZ Züri-Linie's post

    Nach einer intensiven Bauarbeit fährt das Tram wieder ins Werdhölzli. Noch einmal eine Ehrenrunde fürs 6i-Tram, bis schon bald der 17er wieder fährt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere der VBZ Züri-Linie, der Wasserversorgung Zürich und von Grün Stadt Zürich für den grossen Einsatz!

  • 30.11.2021
    Photos from Stadtrat Michael Baumer's post

    Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nichtfossilen 🔥Wärmeversorgung🔥: Heute haben Stadtrat Richi Wolff und ich das neue Stadtzürcher „Energie-Gesetz“, auf Amtsdeutsch: die „Wärmeversorgungsverordnung“, den Medien präsentiert. Dieses wichtige Instrument hilft mit, das angestrebte Netto-Null-Ziel schon im 2040 zu erreichen. Der grosse Umbau 🏗 kann beginnen…

  • 30.11.2021

    Wasser für Zürich - Zürich ist eine Brunnenstadt! Brunnen tragen viel zur Lebensqualität in der Stadt bei. Dies war früher so und hat sich bis heute nicht geändert. Mehr als 1’200 Brunnen verschönern die Stadt Zürich und aus allen sprudelt erstklassiges Trinkwasser. Dem separaten Zürcher Quellwassernetz der Wasserversorgung Zürich sind davon rund 400 Brunnen angeschlossen. Als Stadtrat sorge ich mit meinen rund 4'500 Mitarbeitenden täglich für eine funktionierende Infrastruktur der Stadt Zürich. Mehr zum Departement der Industriellen Betrieben (DIB) und Michael Baumer: www.stadt-zuerich.ch/.../index/das_departement.html

  • 26.11.2021
    Michael Baumer: Stadtratsgespräche - Folge #4: 2040 CO2 Netto Null

    In diesem Podcast erklärt Stadtrat Michael Baumer, was Zürich für den Klimaschutz tut und in Zukunft tun will. Er ist der Ansicht, Netto Null sei ein nötiges Ziel, auch wenn er die Umsetzung bis 2040 für sportlich hält. Ansetzen kann man beim Heizen und beim Verkehr. Ausserdem erzählt Michael Baumer, weshalb er stolzer Eigentümer eines Quadratmeters Solarpanel der Albigna-Staumauer ist. Die Serie gibt es als reinen Podcast (nur Audio) oder als Videogespräch alle zwei Wochen. Publiziert wird auf der Webseite www.michaelbaumer.ch oder Sie können die Serie abonnieren auf Spotify. https://open.spotify.com/show/5mRzawTO3FvHogfbUOoEJf

  • 25.11.2021

    Seit 2018 bin ich Stadtrat von Zürich und Vorsteher des Departements der Industriellen Betriebe (DIB). Dieses umfasst die VBZ Züri-Linie (Verkehrsbetriebe Zürich), das ewz (Elektrizitätswerk Zürich), die Wasserversorgung Zürich und Energie 360°. Das Departement der Industriellen Betriebe ist für einen grossen Teil der städtischen Infrastruktur zuständig. Über 4000 Mitarbeitende sorgen täglich für umweltfreundlich produzierte Energie, schnelle Datenverbindungen, pünktliche Bus- und Tramverbindungen und erstklassiges Trinkwasser. Mehr zum Departement der Industriellen Betrieben (DIB) und Stadtrat Michael Baumer: https://www.stadt-zuerich.ch/dib/de/index/das_departement.html

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise

Weitere Informationen