Global Navigation

Geriatrischer Dienst

Wir sind für die ärztliche Behandlung, Betreuung und Begleitung der rund 1600 stationären Bewohner*innen in den ehemaligen Pflegezentren der Stadt Zürich zuständig. Auf der Übergangspflege profitieren Bewohnende von einer geriatrischen Beurteilung und unser höchstes Ziel ist es, dass sie dank individueller Behandlung wieder nach Hause zurückkehren können. In den Wohnbereichen der Gerontopsychiatrie sind unsere psychiatrischen Fachärzt*innen für Bewohnende da. Wir sind auch eine bedeutende Weiterbildungsstätte für Allgemeine Innere Medizin, Geriatrie und Gerontopsychiatrie.

Eine weitere Tätigkeit liegt in der Leitung der Gerontologischen Beratungsstelle SiL sowie der Memory Clinic Entlisberg. Ausserdem sind wir für amtsärztliche Einsätze in der Stadt Zürich für Menschen über 65 Jahre zuständig.

Spezialisiert in Altersmedizin und Akutgeriatrie

Das Ärzteteam besteht aus leitenden Ärztinnen und Ärzten der Allgemeinen Inneren Medizin oder Psychiatrie und Psychotherapie. Sie verfügen zusätzlich über einen Schwerpunkttitel Geriatrie oder einen Weiterbildungsschwerpunkt in Alterspsychiatrie. Unterstützt werden sie von Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzten. Die optimale Lebensqualität und Gesundheit der Patient*innen ist stets im Vordergrund der ärztlichen Versorgung  und Beratung. Einen Grundpfeiler in dieser Tätigkeit stellt die enge interprofessionelle Zusammenarbeit mit der Pflege, den Therapien, den Sozialdiensten und den Bereichen Labor und Apotheke in den Gesundheitszentren dar.

Universitärer Geriatrie-Verbund Zürich

Zwischen den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich, der Universität Zürich, dem Universitätsspital Zürich und dem Stadtspital Waid besteht im Rahmen des Universitären Geriatrie-Verbunds eine verstärkte Kooperation. Im Vordergrund stehen dabei die Optimierung der heutigen und zukünftigen Versorgung der älteren Menschen/Bevölkerung und die Förderung der geriatrischen Lehre und Forschung.

Gabriela Bieri-Brüning, Ärztliche Direktorin

Gabriela Bieri-Brüning, Ärztliche Direktorin
Gabriela Bieri-Brüning, Ärztliche Direktorin
«Ich bin begeistert von meinem Beruf und meiner Tätigkeit als Geriaterin. Für mich ist  die Geriatrie das spannendste Gebiet der Medizin, weil sie sehr vielseitig ist: Hier ist noch das medizinische Handwerk gefragt und es braucht immer einen ganzheitlichen Ansatz in der Patientenbeurteilung. Wir haben die Möglichkeit, die Patient*innen über längere Zeit und in verschiedenen Settings (ambulant, teilstationär und stationär) zu betreuen. Die enge multiprofessionelle Zusammenarbeit ermöglicht uns, eine sehr gute Qualität in der Langzeitgeriatrie zu erreichen.»

Interessieren Sie sich im Hinblick auf Ihre Grundversorgerpraxis für einen Einblick in die Geriatrie? Bei den Gesundheitzentren für das Alter können Sie sich das vielfältige Wissen des Fachbereichs Geriatrie aneignen.

Kontakt Gesundheitszentren

Gesundheitszentren für das Alter
Eggbühlstrasse 23
Verwaltungszentrum Eggbühl
8050 Zürich

Kontakt amtsärztliche Dienste

Anlaufstelle Stadtärztlicher Dienst
Psychiatrische Poliklinik Zürich
Badenerstrasse 108
Postfach
8036 Zürich

Weitere Informationen