Leitbild

Die Vision der Gesundheitszentren für das Alter heisst «Leben im Zentrum». Ob Bewohner*innen, Angehörige, Gäste oder Mitarbeiter*innen: Bei uns steht immer der Mensch und seine Bedürfnisse an erster Stelle.

Die sieben Leitsätze im Leitbild bringen das Selbstverständnis der Gesundheitszentren, die aus einem Zusammenschluss der Pflegezentren und der Alterszentren der Stadt Zürich entstanden, auf den Punkt. Sie zeigen, was unser Handeln im Alltag prägt und worauf wir unsere Zukunft ausrichten.

Was unser Handeln leitet

Gutes Leben im Alter

Illustration zu «Gutes Leben im Alter»

Wir gestalten als verbindliche Dienstleisterin vielfältige Formen des Wohnens und spezialisierte Angebote zur Betreuung und Pflege im Quartier. Wir begleiten Menschen im Alter bei den Übergängen des Lebens und ermöglichen einen selbstbestimmten Alltag.

Vernetzt im Quartier

Illustration zu «Vernetzt im Quartier»

Wir sind engagiert und vernetzt im Quartier. Für und mit den Bewohnenden, ihren Angehörigen und den Menschen in der Stadt Zürich schaffen wir einen attraktiven Ort für Begegnungen.

Attraktive Arbeitgeberin

Illustration zu «Attraktive Arbeitgeberin»

Es lohnt sich, mit den Besten zu arbeiten. Unsere Mitarbeiter*innen finden bei uns flexible, lebensphasenbezogene Arbeitsbedingungen und sinnstiftende Aufgaben, in welchen sie ihr Potenzial entfalten können.

Menschlich digital

Wir nutzen gezielt die Möglichkeiten zur Digitalisierung, um Raum für zwischenmenschliche Kontakte zu gewinnen.

Fachlich kompetent

Illustration zu «Fachlich Kompetent»

Wir sind aktiv in der Forschung, erweitern stetig unser Fachwissen und sind die Kompetenzpartnerin der Branche. Wir arbeiten mit anderen professionellen Institutionen und Organisationen zusammen, um einen Mehrwert für alle Anspruchsgruppen zu schaffen.

Sorgfältig mit Ressourcen

Illustration zu «Sorgfältig mit Ressourcen»

Wir gehen verantwortungsvoll mit allen Ressourcen um und gestalten für ältere Menschen zukunftsfähige Angebote und Dienstleistungen, die finanzierbar sind.

Zeitgemässe Infrastruktur

Illustration zu «Zeitgemässe Infrastruktur»

Wir bieten eine Infrastruktur, die das Leben und Arbeiten im Zentrum flexibel unterstützt und den individuellen Bedürfnissen entspricht.