«Der Aufenthalt im Tageszentrum tut ihm gut. Und mir auch.»

2. Juni 2023

Zwei Gäste im Tageszentrum mit einer Mitarbeiterin

Dienstagvormittag im Tageszentrum Entlisberg in Zürich-Wollishofen:

Frau Bertschi* bringt ihren Mann vorbei. Seit gut einem Jahr besucht er regelmässig das Tageszentrum, das zum städtischen Gesundheitszentrum für das Alter Entlisberg gehört. Es bietet individuelle, spezialisierte Betreuung für Herrn Bertschi und ist zugleich eine willkommene Entlastung für Frau Bertschi als Angehörige. «Für mich ist es eine grosse Erleichterung. Ich weiss, dass mein Mann im Tageszentrum in guten Händen ist, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen. Er ist immer dienstags und freitags dort. Es schmerzte mich schon sehr, diesen Schritt zu gehen. Aber der Aufenthalt im Tageszentrum tut ihm gut. Und mir auch», so Frau Bertschi.

Abklärung in der Memory Clinic Entlisberg

Vor rund eineinhalb Jahren sei Herr Bertschi von seiner Hausärztin für einen Untersuch an die Memory Clinic Entlisberg überwiesen worden. Frau Bertschi erinnert sich: «Mein Mann wurde zusehends wortkarg, war depressiv verstimmt und hat viel vergessen. Nach der Abklärung bei einer Ärztin, einer Psychologin und mittels CT hatten wir die Gewissheit: mittelschwere Demenz.» Für ihren Mann hätte man Frau Bertschi daraufhin einen regelmässigen Aufenthalt in einem Tageszentrum empfohlen. Auch zu ihrer Entlastung. «Ich war am Anschlag. Seitdem er zweimal pro Woche ins Tageszentrum Entlisberg geht, ist er fröhlicher als vorher. Zwar geht er nicht gerne von zu Hause weg, kommt am Abend aber immer zufrieden zurück. Kartenspiele, Gedächtnistrainings oder gemeinsames Musizieren stehen auf dem Programm.

Pflegepersonal mit langjähriger Erfahrung im Bereich Demenz

Für die Mitarbeitenden vor Ort hat Frau Bertschi nur lobende Worte übrig: «100 Punkte für den Umgang mit den Gästen und den Angehörigen. Auch ich fühle mich jederzeit willkommen. Wir als Angehörige erleben oft ein Wechselbad der Gefühle. Wenn das Bedürfnis da ist, zu reden, zeigen die Mitarbeitenden immer ein offenes Ohr, beraten mit hilfreichen Tipps oder aufmunternden Worten. Man fühlt sich nicht allein, sondern gut aufgehoben!»

*Name der Redaktion bekannt

Kennen auch Sie jemanden, den das Tageszentrums-Angebot der städtischen Gesundheitszentren interessieren könnte? Mehr Informationen erhalten Sie an unserem Tag der offenen Tür, auf stadt-zuerich.ch/entlastung-im-zentrum oder über T +41 44 412 11 55.