Ausblicke auf das Jahr 2023

5. Januar 2023

Ausblick zwanzig dreiundzwanzig

«Haus der Demenz»

Die Gesundheitszentren für das Alter eröffnen in der zweiten Hälfte 2023 im Gesundheitszentrum Kalchbühl ein «Haus der Demenz». Mit der Neuausrichtung wollen die städtischen Gesundheitszentren für das Alter auf die verstärkte Nachfrage nach Plätzen für Menschen mit Demenz reagieren und bieten rund 50 Bewohner*innen ein «demenzgerechtes» Zuhause. Dazu gehört auch eine grosse Gartenanlage, zu welcher alle Bewohnenden Zugang haben.

Neueröffnung in Zürich-Seebach

Im Spätsommer 2023 wird das Gesundheitszentrum Eichrain in Zürich-Seebach seine Tore öffnen. Damit stärken die Gesundheitszentren ihr Angebot für die Bevölkerung im Stadtkreis 11. Menschen mit Demenz erhalten in einer topmodernen Infrastruktur einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Wohnbereich. Dazu gehören eine grosse Dachterrasse, grosszügige Aufenthaltsräume sowie Einerzimmer mit eigener Nasszelle.

Neben den rund 100 Appartements bieten die Gesundheitszentren zwei 4-Zimmer-Wohnungen zuzüglich Gemeinschafts-Wohnzimmer an, die als Alters-WGs genutzt werden. Ergänzt wird die generationenübergreifende Siedlung mit einem Kindergarten und Gewerbenutzungen.

Erweiterung der Tagesbetreuung im Quartier

Die Gesundheitszentren erweitern im kommenden Jahr zudem ihr Tagesbetreuungsangebot in verschiedenen Quartieren der Stadt Zürich. Damit kommen wir dem Wunsch nach quartiernahen Angeboten entgegen.

Beratungs- und Entlastungsangebote bei den Gesundheitszentren für das Alter

Auch im kommenden Jahr werden wir bei den Gesundheitszentren für das Alter alles daransetzen, dass wir für die Bewohner*innen und Bevölkerung der Stadt Zürich ein attraktives, umfassendes und kundengerechtes Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen können.