CAS Teamleitung im Gesundheitswesen

stadt-zuerich.ch/sgz-cas-teamleiter
CAS Teamleiter/-in im Gesundheitswesen

Mehr als eine Führungsausbildung

Psychologische, fachliche und organisatorische Grundlagen werden ergänzt durch zwei gruppendynamische Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung und die Supervision, die dem Transfer und der Rollensicherheit in der Führung dienen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Psychologie (IAP) der ZHAW wird dieser Lehrgang neu als CAS durchgeführt.

Mit dem Abschluss mit CAS (Certificate of Advanced Studies) haben die Teilnehmenden einen anerkannten Baustein zu MAS–Studiengängen der ZHAW im Bereich Leadership und Management. Die Sicherheit in der Führungsrolle wächst und Sie stärken Ihre Resilienz für die Stürme des Teamalltags. Sie führen mit Lust und Freude.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Bereiche und Berufsgruppen aus Spitälern, Heimen, Spitex und anderen sozialmedizinischen Institutionen

Voraussetzungen

• Abgeschlossene Grundausbildung und mind. zwei Jahre praktische Erfahrung im Beruf
  • Führungspraxis durch mind. 60 %-Anstellung mit Personalführungsaufgaben

Ihr Nutzen

• Sie bekommen viel mehr als eine Weiterbildung.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich zu entwickeln und persönlich zu wachsen.
  • Sie erleben einzigartige Lernformen in gruppendynamischen Trainings.

• Werte und Haltung, Menschenbild in der Führung
  • Führungspersönlichkeit als wichtigstes Führungsinstrument
  • Personalführung, Führungsinstrumente
  • Führen mit Zielen
  • Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Kommunikation, Moderation
  • Konflikte und Klärungen
  • Team- und Gruppenprozesse und ihre Entwicklung

• Workshops mit methodisch vielfältigen Lehr- und Lernformen
  • Begleitende Supervision Ihrer Praxiserfahrungen
  • Zwei gruppendynamische Trainings als einzigartige Möglichkeit, persönlich und nachhaltig zu lernen
  • Aktiver Einbezug der SGZ-Lernplattform

Abschluss

CAS-Zertifikat der ZHAW als Teamleiter-/in im Gesundheitswesen  mit 15 ECTS Credits. Für einen MAS-Abschluss sind 60 ECTS Credits erforderlich.

Wissenswertes

Die beiden gruppendynamischen Trainings sind separat ausgeschrieben, das bedeutet, dass der Teilnehmerkreis in diesen Trainings erweitert ist.

Die Kursdaten finden Sie auf unserem Kursbuchungstool.

Preis

Fr. 9’950.– zusätzlich Fr. 160.– für obligatorisches Lehrmittel und Fr. 1’600.– für Übernachtung und Verpflegung in den beiden Seminarhäusern während der gruppendynamischen Trainings (je 5 Tage)

Lehrgangsleitung

• Lucia Zimmermann, Programmleiterin Bildung am SGZ Campus, MAS Supervision und Coaching in Organisationen, OE Beraterin Trigon, Trainerin für Gruppendynamik DGGO, dipl. Erwachsenenbildnerin
  • Urs Blum, lic. phil.I, ZHAW Angewandte Psychologie, Zentrum für Human Resources & Corporate Learning, Dozent und Berater in den Themen Learning & Development, Gesundheit und Arbeit sowie Arbeits- und Organisationspsychologie

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Infoanlässe

Die Informationsveranstaltungen finden Sie in unserem Buchungstool.

Die Anlässe finden als Online-Veranstaltung statt (jeweils von 17–18 Uhr)

Stadt Zürich
Schulungszentrum Gesundheit