Trendthemen Langzeitpflege

stadt-zuerich.ch/sgz-ztl

An jährlich vier Abendveranstaltungen greifen wir brisante und aktuelle Themen in der Langzeitpflege auf. Dabei widmen wir uns jeweils einem übergeordneten Thema und beleuchten dieses aus verschiedenen Perspektiven. Die Abende bestehen jeweils aus einem offerierten Apéro gefolgt von einem Inputreferat und einer abschliessenden Diskussionsrunde, in der die Teilnehmenden Fragen stellen oder Erfahrungen austauschen können. In entspannter Atmosphäre bieten wir Raum fürs Netzwerken und für den fachlichen Austausch. Expert*innen geben wertvolle und inspirierende Inputs zu Fragestellungen und Aspekte, die Mitarbeitende aus dem Gesundheits- und Sozialwesen in ihrem Berufsalltag beschäftigen.

Trendthemen Langzeitpflege

Die diesjährige Veranstaltungsreihe ist dem Thema «State of the Art in der Langzeitpflege» gewidmet. Informieren Sie sich mit uns über die neuesten Entwicklungen in der Langzeitpflege und besuchen Sie uns am SGZ Campus. Die Teilnahme ist kostenlos!

Daten / Themen / Referent*innen

Wissen in Aktion: Strategien für den erfolgreichen Transfer von Fortbildungsinhalten in die Arbeitspraxis

Dienstag, 21. Mai 2024, 17.30–19.30 Uhr

Fortbildungen spielen eine zentrale Rolle, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und als State of the Art zu gelten. Doch was passiert mit dem Wissen nach dem Kurs? Wie gelangt das Wissen in ein Team, wie werden die Erkenntnisse in die Praxis integriert und wie werden sie schliesslich angewendet?

Eine Leitung Pflegedienst (LPD) und eine Trainerin für Kinaesthetics werden von ihren Erfahrungen erzählen und aufzeigen, wie sie Kompetenzen aufbauen und das Wissensmanagement in ihren Teams handhaben.

Referentinnen:
Monika Eigler, Leiterin Pflegedienst, Gesundheitszentrum für das Alter Mattenhof und
Neisa Plouda, Trainerin für Kinaesthetics, Gesundheitszentrum für das Alter Käferberg

Anmeldung

Technologie und Tools – Jenseits der Realität oder Treiber für eine fortschrittliche Langzeitpflege?

Donnerstag, 4. Juli 2024, 17.30–19.30 Uhr

Die Integration von Technologie und digitalen Tools in der Langzeitpflege wirft zahlreiche Fragen hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit, Chancen, Risiken und ethischen Implikationen auf. Wie stehen einzelne Institutionen aktuell digitalen Technologien gegenüber, wie werden sie in ihren Arbeitsabläufen eingesetzt und warum zögern andere ihre Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln heraus?

Referent:
Dr. phil. Alexander Seifert, Leitung Forschung und Grundlagen, FHNW

Anmeldung

Innovative Projekte – Umsetzung der Gesundheitlichen Vorausplanung (GVP) in der Langzeitbetreuung am Beispiel der Gesundheitszentren für das Alter Stadt Zürich

Dienstag, 24. September 2024, 17.30–19.30 Uhr

Das Projekt wurde im Rahmen der nationalen Stärkung und Verankerung der GVP im Gesundheitswesen initiiert. Seine Umsetzung ermöglicht es den Gesundheitszentren am Puls der Zeit zu bleiben: Bei der GVP geht es darum, die Werte und die Wünsche der Bewohner*innen in Bezug auf die Behandlung und Betreuung bei Krankheit, Unfall oder zunehmender Pflegebedürftigkeit zu besprechen und für alle Beteiligten nachvollziehbar festzuhalten. Wie das Projekt seinen Weg in die Praxis findet, darüber referieren zwei Expert*innen, die den Prozess eng begleiten.

Referentinnen:
Daniela Trachsler, Pflege und Betreuung A, Gesundheitszentrum für das Alter Entlisberg und
Corinne Steinbrüchel, Advanced Practice Nurse, Gesundheitszentren für das Alter, Pflege

Anmeldung

Mit aufgefrischtem Wissen auf dem neusten Stand – Diabetes und Schmerzen im Alter

Dienstag, 12. November 2024, 17.30–19.30 Uhr

Wie bedeutend es ist, vorhandenes Wissen regelmässig aufzufrischen und zu vertiefen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, wird anhand der beiden folgenden Schlüsselbereiche deutlich: Diabetes und Schmerzen im Alter sind zwei wichtige Themen, sowohl einzeln als auch in Wechselwirkung.

Wie erkenne ich die gefährlichen «Pitfalls» und reagiere im Stationsalltag richtig? Anhand eines kurzen theoretischen Updates und mit Fallbeispielen soll das Wissen aktualisiert werden.

Referentinnen:
Dr. med. Katharina S. Morf, Leitende Ärztin, FMH Fachärztin Allgemeine Innere Medizin, spez. Geriatrie (Altersmedizin), Gesundheitszentrum für das Alter Bachwiesen und
Dagmar Birkner-Binder, Leitende Ärztin, Gesundheitszentrum für das Alter Witikon-Riesbach

State of the Art in der Langzeitpflege

– 17.30 Uhr: Apéro und Kennenlernen
– 18.00 Uhr: Referat und Diskussion
– 19.30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Schulungszentrum Gesundheit
SGZ Campus
Räffelstrasse 12, 8045 Zürich

Abmeldung
Wenn Ihnen die Teilnahme trotz Anmeldung nicht möglich ist, bitten wir Sie, sich mindestens zwei Tage vor dem Anlass per E-Mail abzumelden. Somit ermöglichen Sie anderen Interessierten einen Platz.

E-Mail: sgz@zuerich.ch / T +41 44 415 18 00

Schulungszentrum Gesundheit