Andy Leemann tritt am 1. Februar 2026 die Nachfolge von Renate Monego an, die sich nach über 36 Jahren bei der Stadt Zürich und zuletzt als Direktorin der Gesundheitszentren entschlossen hat, sich frühzeitig pensionieren zu lassen.
Als Leiter Finanzen und Infrastruktur und Mitglied der Geschäftsleitung kennt Andy Leemann die Gesundheitszentren für das Alter und die aktuellen Herausforderungen der Branche. Er bringt einen breiten Erfahrungsschatz und Kenntnisse im Bereich der Langzeitpflege sowie fundierte Führungserfahrung mit.
Andy Leemann begann seine Tätigkeit bei den Gesundheitszentren 2021 als Finanzchef. Er absolvierte eine Berufslehre und die Berufsmaturität und erwarb neben einem Abschluss als Dipl. Techniker HF Unternehmensprozesse auch einen Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen. 2019 schloss er an der Universität Bern den Master of Health Administration erfolgreich ab. Seine berufliche Laufbahn führte ihn vom Geschäftsführer eines KMU in der Baubranche zu einem Medienunternehmen und schliesslich zur Stadt Winterthur. Dort war er im Departement Soziales, Alter und Pflege in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Leiter Zentrale Dienste und stellvertretender Leiter des Bereichs Alter und Pflege. Im Interview spricht Andy Leemann über seine künftige Rolle als Direktor der Gesundheitszentren.