Global Navigation

Anmeldung für städtische Wohnangebote

Die Fachstelle Zürich im Alter ist die offizielle Anmeldestelle für die städtischen Gesundheitszentren sowie für die Wohnungen der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW). Erfahren Sie mehr über das Anmeldeverfahren und die städtischen Wohnmöglichkeiten.

Übersicht über städtisches Wohnangebot

Auf der Internetplattform Zürich im Alter finden Sie eine Übersicht über den altersfreundlichen Wohnraum der Stadt Zürich. Die Webseite erschliesst das städtische, private und gemeinnützige Wohnangebot der Alters- und Pflegeheime sowie der Alterswohnungen in der Stadt Zürich. Ein digitaler Wohnberater zeigt zudem auf, welche Faktoren bei der Auswahl der Wohnform bedeutsam sind.

Alterswohnungen

Im Herbst 2024 führt die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich (SAW) einen neuen Vergabeprozess für ihre Wohnungen ein und schreibt alle freien Wohnungen öffentlich aus. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie die Möglichkeit, sich über ein Online-Portal für Wohnungsbesichtigungen zu bewerben. Dieses Portal löst die bisherigen Wartelisten ab.

Bewerber*innen, die so genannte «Dringlichkeitskriterien» aufweisen, werden im neuen Vergabeprozess besonders berücksichtigt. Dasselbe gilt für Personen, die schon länger auf einer Warteliste für eine SAW Wohnung stehen. Selbstverständlich haben aber auch andere Mietinteressent*innen eine Chance, zur Besichtigung eingeladen zu werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website der SAW. Gerne können Sie sich zudem für den Vermietungs-Newsletter der SAW anmelden. So sind Sie stets auf dem aktuellen Informationsstand, was die Umstellung auf den neuen Vergabeprozess betrifft. 

Personen in Wohnnotlagen

Haben Sie eine Kündigung erhalten? Haben Sie Mobilitätseinschränkungen und leben in einer nicht altersgerechten Wohnung? Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, können Sie bei der Fachstelle Zürich im Alter einen Beratungstermin vereinbaren: Tel. +41 44 412 11 22

Gesundheitszentren für das Alter

Die Gesundheitszentren für das Alter – entstanden aus dem Zusammenschluss der ehemaligen Alterszentren und Pflegezentren – sind offen für alle Einwohner*innen der Stadt Zürich, unabhängig von ihrer finanziellen Lage. 

Wohnen im Alter

Die Fachstelle Zürich im Alter informiert Sie über die Gesundheitszentren für das Alter und ihr Dienstleistungspaket. Wer sich für ein Appartement in einem ehemaligen Alterszentrum interessiert, vereinbart einen Besprechungstermin mit der Fachstelle Zürich im Alter. Anmelden können sich Personen im AHV-Alter, die innerhalb eines Jahres in ein städtisches Gesundheitszentrum für das Alter umziehen wollen. Zudem sind auch temporäre Aufenthalte möglich. 

Mehr Informationen zum Angebot «Wohnen im Alter»

Die einzelnen Häuser bieten Führungen an. Immer am zweiten Dienstag des Monats um 14 Uhr können Sie die städtischen Gesundheitszentren besichtigen – ausgenommen sind die Standorte Balderen, Selnau und Kalchbühl. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Spezialisierte Pflege

Die Gesundheitszentren für das Alter bieten spezialisierte und umfassende geriatrische Betreuung und Pflege im Alltag. Wer zu Hause wohnt und vorübergehend oder dauernd auf ganzheitliche Betreuung oder Langzeitpflege angewiesen ist, lässt von einem*einer Ärzt*in das Anmeldeformular ausfüllen und an die Fachstelle Zürich im Alter einsenden. Die Abklärung weiterer Einzelheiten erfolgt dann durch die Sozialberatung der Fachstelle Zürich im Alter.

Anmeldungen aus einem Spital oder einer Klinik werden durch den spital- oder klinikeigenen Sozialdienst in Zusammenarbeit mit dem*der Ärzt*in vorgenommen und erfolgen direkt bei den Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich.

Anmeldeformular für Zuweisende der Gesundheitszentren

Mehr Informationen zum Angebot «Spezialisierte Pflege»

Private Alters- und Pflegeheime

Heime mit einer privaten Trägerschaft nehmen die Anmeldungen direkt entgegen. Die privat-gemeinnützigen Altersheime in der Stadt Zürich haben sich in einem Verein zusammengeschlossen und haben eine eigene Webseite.

Die Stadt Zürich hat mit einigen privaten Alters- und Pflegeheimen eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Diese Heime werden von der Stadt Zürich finanziell unterstützt und Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich werden bevorzugt aufgenommen.

Die städtischen und die von der Stadt beauftragten Heime unterstehen betreffend Kosten und Taxen einer behördlichen Kontrolle. Auf der Seite der kantonalen Gesundheitsdirektion finden Sie alle Alters- und Pflegeheime mit einer kantonalen Betriebsbewilligung.

Weitere Informationen