Die Altersmedizin wird immer wichtiger

News

Der Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung, aber auch in den Spitälern und in Pflegeinstitutionen, nimmt laufend zu. Stadtrat Andreas Hauri zur Stärkung der Altersmedizin am Stadtspital Zürich.

7. April 2022

Herr Hauri, am Forum Altersmedizin Ende März zum Thema Geriatrisierung der Medizin sagten Sie, dass die Altersstrategie 2035 mit der Angebotsstrategie des Stadtspitals Zürich korrespondiere. Wie ist das zu verstehen?

Gemäss Angebotsstrategie des Stadtspitals Zürich soll der Standort Waid als schweizweit führendes Spital in der Altersmedizin positioniert werden. Die Universitäre Klinik für Altersmedizin am Stadtspital Zürich Waid baut ihr Angebot laufend mit innovativen Leistungen aus. Was das Stadtspital Zürich im Bereich der medizinischen Versorgung älterer Menschen macht, hat die Altersstrategie 2035 für weitere Lebensbereiche wie Wohnen, öffentliche Teilhabe, Quartierleben, Mobilität oder Information zum Ziel: Nämlich die Ausrichtung der Angebote an den Bedürfnissen von künftig deutlich mehr älteren Menschen mit deutlich vielfältigeren Ansprüchen. Da sind die beiden Strategien auf der gleichen Linie.

Die Spitalliste, die der Kanton am 15. März in die Vernehmlassung geschickt hat, bestätigt die Angebotsstrategie des Stadtspitals. Was sagen Sie dazu?

Das ist höchst erfreulich, gerade auch mit Blick auf die Umsetzung der Altersstrategie 2035.
Die Spitalliste, die festlegt, welche Spitäler die Behandlungskosten dem Kanton und der Krankenversicherung in Rechnung stellen dürfen, ist eine existenzielle Grundlage für die Spitäler. Wenn der Kanton auf dieser Liste die Spezialisierung des Stadtspitals Zürich Waid in der Altersmedizin bestätigt, ist das ein sehr starkes Signal.

Inwiefern?

Die Altersmedizin am Stadtspital Waid verzeichnet laufend steigende Patientenzahlen, zwischen 2020 und 2021 betrug die Steigerung 16 Prozent. Die provisorische Spitalliste bestärkt uns im Bestreben, die Gesundheitsversorgung am Stadtspital Zürich der demografischen Entwicklung anzupassen und mit einer ausgebauten Altersmedizin dem wachsenden Anteil an geriatrischen Patientinnen und Patienten gerecht zu werden.

Welche konkreten Verbesserungen dürfen Seniorinnen und Senioren in nächster Zeit erwarten?

Sehr wichtig ist die Eröffnung der von Zurzach Care betriebenen, geriatrischen Rehabilitationsklinik am Standort Waid im Jahr 2023. Das Stadtspital Waid wird damit zu einem eigentlichen Campus der Altersmedizin, wo den Patientinnen und Patienten die vollständige Gesundheitsversorgung entlang dem ganzen Patientenweg angeboten wird. Dazu gehören die Akutsomatik/Altersmedizin, die geriatrische Rehabilitation, die Akut- und Übergangspflege sowie die Langzeitpflege und die Palliative Care. Betagte Menschen in der Stadt Zürich werden damit von einer umfassenden interdisziplinären Gesundheitsversorgung direkt an ihrem Wohnort profitieren können. Das gibt der Altersfreundlichkeit der Stadt Zürich meiner Meinung nach einen richtig grossen Schub.