Global Navigation

Kindern mit Farbe und Humor den Spitalalltag erleichtern

Medienmitteilung

Seit Mitte August entstehen in der Klinik für Kinder und Jugendliche des Stadt­spitals Triemli kunstvolle Wandbilder. Gemalt werden die bunten, amüsanten Sujets von Künstlerinnen und Künstlern der Stiftung Anouk, die sich für eine kindgerechte, heitere Ambiance in Spitälern einsetzt.

4. September 2008

Als Patienten bedürfen Kinder besonderer Aufmerksamkeit. Nicht nur aus medi­zinischer auch aus menschlicher Sicht. Im vergangenen Jahr wurde die Notfallstation der Klinik für Kinder und Jugendliche ausgebaut und mit den neuesten Geräten bestückt. Zusätzlich wurde sie mit einem neuen, grossen Warte­raum ergänzt. Nun haben sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, ihren jungen Patientinnen und Patienten auch mit passendem Wandschmuck den Spital­aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Fröhliche Sujets in bunten Farben sollen Räume und Wände der Klinik schmücken und den Kindern und Jugendlichen während ihres Aufenthaltes Trost spenden, sie von Angst und Schmerzen ablenken und den Heilungsprozess unter­stützen. Nicht zuletzt soll die heitere Atmosphäre auch die Kommunikation mit den jungen Patienten erleichtern.

Auch wenn die Klinik nach Fertigstellung des Bettenhauses im Jahr 2013 in neue Räumlichkeiten zieht, lohnt sich laut Chefarzt Dr. Ueli Bühlmann der Auf­wand: «Es ist uns ein grosses Anliegen, den heiteren und kindgerechteren Auftritt der Klinik nicht hinaus­zu­schieben.»

Umgesetzt wird das Vorhaben während 4 Wochen von Künstlerinnen und Künstlern der Stiftung Anouk. In enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Triemli-Mitarbeitenden entstehen Bilder, die den Bedürfnissen im Klinikalltag entsprechen.

Die Stiftung Anouk wurde 2008 gegründet und profitiert von der langjährigen Erfahrung der Projektleiter und Kunstschaffenden, die bereits ähnliche Projekte durchgeführt haben. Finanziert wird das Projekt durch Sponsoren. Im Vorstand der Stiftung Anouk ist auch Dr. med. Francesca Navratil, die in der Frauenklinik Maternité des Stadtspitals Triemli ihre Praxis für Kinder- und Jugendgynäkologie führt.

Weitere Informationen