Global Navigation

Neuer Departementsleiter für das Stadtspital Triemli

Medienmitteilung

Per 1. Oktober 2010 übernimmt Prof. Dr. med. Markus Weber die Leitung des Departements Operative Disziplinen am Stadtspital Triemli. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Urs Metzger an, der nach langjähriger Tätigkeit als Chefarzt und Medizinischer Direktor in Pension gehen wird.

11. Dezember 2009

Markus Weber ist derzeit als Chefarzt Chirurgische Klinik und Departementsleiter Operative Disziplinen am Kantonsspital Schaffhausen tätig. Vorher war er mehrere Jahre Leitender Arzt an der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsspitals Zürich. Am Stadtspital Triemli wird Markus Weber Nachfolger von Urs Metzger, der nach über zwanzigjähriger Tätigkeit als Chefarzt der Chirurgischen Klinik und zehn Jahren als Medizinischer Direktor in den Ruhestand treten wird.

Markus Weber wird die Leitung des Departements Operative Disziplinen mit den Kliniken Allgemein-, Hand- und Unfallchirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie, Herzchirurgie, Urologie und Augenklinik übernehmen. Als Chefarzt wird er die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie leiten. Der fachliche Schwerpunkt von Markus Weber liegt in der grossen Viszeralchirurgie, insbesondere in der Tumorchirurgie. Zudem ist er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt als versierter minimal-invasiver Chirurg.

Das Stadtspital Triemli freut sich sehr, mit Professor Markus Weber eine fachlich hervorragend qualifizierte und menschlich überzeugende Führungskraft in seinen Reihen zu wissen.

 

Über das Stadtspital Triemli
Als Zentrumsspital ist das Stadtspital Triemli ein wichtiger Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung von Stadt und Kanton Zürich. Es deckt mit seinem Leistungsauftrag das gesamte Spektrum der Akutmedizin für allgemein- und zusatzversicherte Patientinnen und Patienten ab, sowohl in der Grundversorgung als auch in der spezialisierten Versorgung. In einigen Bereichen bietet das Triemlispital zudem hochspezialisierte Versorgung an, die auch kantonalen und ausserkantonalen Patientinnen und Patienten offen steht.

Das Stadtspital Triemli wurde 1970 eröffnet und verfügt insgesamt über 535 Betten. 2008 wurden im Triemli rund 147 000 Patientinnen und Patienten betreut, davon fast 20 000 stationär. Die Notfallabteilung des Stadtspitals Triemli ist die zweitgrösste des Kantons Zürich. 

Zusätzliche Informationen zum Stadtspital Triemli unter www.triemli.ch.