Global Navigation

Neues Institut für Nephrologie mit eigenem Chefarzt

Medienmitteilung

Prof. Dr. med. Patrice Ambühl wird Chefarzt des neuen Instituts für Nephrologie am Stadtspital Waid

Die bisher zur Medizinischen Klinik gehörende Abteilung für Nephrologie am Stadtspital Waid wird per 1. April 2012 zu einem Institut ausgebaut. Prof. Dr. med. Patrice Ambühl übernimmt die neu geschaffene Chefarztstelle. Das neue Institut wird künftig auch im Stadtspital Triemli tätig sein.

29. März 2012

Der 50-jährige Prof. Dr. med. Patrice Ambühl war bisher Leitender Arzt der Abteilung für Nephrologie und Dialyse am Stadtspital Waid. Davor war er mehrere Jahre als Oberarzt am Universitätsspital Zürich tätig. Er besitzt zudem eine Titular-Professur für das Fach Nephrologie an der Universität Zürich. Zum Fachbereich Nephrologie am Stadtspital Waid, den Patrice Ambühl leitet, gehört auch die grösste Hämodialysestation der Ostschweiz. Hier werden pro Jahr rund 13 000 Hämodialyse-Behandlungen für Patientinnen und Patienten mit Nierenversagen durchgeführt. 

Dass die bisherige Fachabteilung nun per 1. April zu einem Institut ausgebaut wird und eine eigene Chefarztstelle erhält, hat mit der verstärkten Zusammenarbeit der beiden Stadtspitäler Waid und Triemli zu tun. Prof. Dr. med. Patrice Ambühl wird ab sofort zusammen mit seinen Kaderärztinnen und -ärzten nicht nur Nephrologiepatientinnen und -patienten im Waidspital, sondern auch im Triemlispital betreuen. Ab Herbst 2012 werden im Zuge dieser Zusammenarbeit neu auch Dialysebehandlungen im Stadtspital Triemli ermöglicht.

Der neue Chefarzt Prof. Dr. med. Patrice Ambühl ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.