Global Navigation

Viel Neues im Stadtspital Waid

Medienmitteilung

Tag der offenen Tür am 23. März 2013

Das Stadtspital Waid führt seit Februar 2013 ein erweitertes urologisches Angebot. Ausserdem wurden zwei neue Privatstationen eröffnet. Am Samstag, 23. März, von 10 bis 16 Uhr sind interessierte Besucherinnen und Besucher am Tag der offenen Türe herzlich eingeladen, diese und viele weitere spannende Bereiche im Stadtspital Waid sowie die Teddy-Klinik für Kinder zu besichtigen.

18. März 2013,9.55 Uhr

Mit dem Leitenden Arzt Dr. med. Matthias Zimmermann hat das Stadtspital Waid neu einen ausgewiesenen Urologen angestellt. Zusammen mit weiteren urologischen Fachärzten operiert Zimmermann im Waidspital und bietet Sprechstunden im Chirurgischen Ambulatorium an. Damit ist die Behandlung der ableitenden Harnwege und der männlichen Geschlechtsorgane nun auch im Einzugsgebiet des Waidspitals gut abgedeckt. Die Urologie im Stadtspital Waid arbeitet fachlich und personell eng mit der Klinik für Urologie des Stadtspitals Triemli zusammen – ein weiteres Beispiel für den fachlichen Austausch und die enge Zusammenarbeit der beiden Stadtspitäler.

Am Tag der offenen Tür vom Samstag, 23. März, erhalten Interessierte Einblick in die Operationstechniken und weitere medizinische Angebote der Urologie.

Ebenfalls zu besichtigen ist eine der neuen Privatstationen im Waidspital. Diese wurde in bestehenden Räumen eingerichtet und bietet 14 geräumige und farblich ansprechend gestaltete Einer- und 12 Doppelzimmer. «Endlich», so Spitaldirektor Lukas S. Furler, «können auch wir den zusatzversicherten Patientinnen und Patienten nebst einer hervorragenden Medizin die Infrastruktur und Hotellerie-Leistungen anbieten, die sie erwarten dürfen.» Ein solches Angebot einzurichten war für das Spital notwendig, um sich im dynamischen Gesundheitsmarkt gut zu positionieren.

Der Tag der offenen Tür vom 23. März bietet zudem viele weitere spannende Einblicke:

  • Die Pneumologie informiert über die neusten Behandlungsmethoden bei Lungenerkrankungen und berichtet über die Schlafdiagnostik und Schlaftherapie.
  • Im Operationssaal erläutern Chirurginnen und Chirurgen der Unfallchirurgie ihre anspruchsvolle Arbeit mit Schrauben, Gips und Hightech.
  • Im 2012 eröffneten Zentrum für Geronto-Traumatologie wird aufgezeigt, wie alte Menschen mit Frakturen in Kooperation von Chirugie und Geriatrie erfolgreich behandelt und betreut werden.
  • In kurzen Fachvorträgen vermitteln Ärztinnen und Ärzte Wissenswertes aus Chirurgie, Medizin und Akutgeriatrie.
  • Kinder können ihre Plüschtiere in der Teddy-Klinik untersuchen und gipsen lassen und erhalten so mit ihren Familien einen beispielhaften Einblick in den Spitalalltag.
  • Die Restaurants bieten Mittagsmenus und feine Patisserie für Genuss und das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.