Global Navigation

Neuer Medizinischer Direktor am Stadtspital Waid

Medienmitteilung

Patrice Ambühl, Chefarzt des Instituts für Nephrologie, zeichnet seit dem 1. Februar 2014 für die medizinische Gesamtleitung am Stadtspital Waid verantwortlich. Er übernahm das Amt des Medizinischen Direktors von Daniel Grob, der sich künftig auf die Weiterentwicklung seiner Klinik für Akutgeriatrie konzentrieren wird.

10. Februar 2014

Der 51-jährige Prof. Dr. med. Patrice Ambühl ist seit sieben Jahren am Stadtspital Waid tätig. Der Chefarzt des Instituts für Nephrologie leitet unter anderem die drittgrösste Hämodialysestation der Schweiz. Hier werden pro Jahr rund 13 000 Hämodialysebehandlungen für Patientinnen und Patienten mit Nierenversagen durchgeführt. Als Chefarzt hat Ambühl auch die nephrologische Zusammenarbeit mit dem Stadtspital Triemli intensiviert: Seit 2012 betreut er zusammen mit seinen Kaderärztinnen und -ärzten zusätzlich die Nierenpatientinnen und -patienten im Triemli. Patrice Ambühl ist somit als neuer Medizinischer Direktor bestens für die weitere Vernetzung der Medizin innerhalb der Stadt Zürich gerüstet. Das Stadtspital Waid freut sich in ihm einen hochqualifizierten neuen Medizinischen Direktor gefunden zu haben.

Bevor Patrice Ambühl ans Stadtspital Waid kam, arbeitete er mehrere Jahre als Oberarzt am Universitätsspital Zürich. Er besitzt eine Titular-Professur für das Fach Nephrologie an der Universität Zürich.

Der bisherige Medizinische Direktor Dr. med. Daniel Grob ist nach vier intensiven Jahren von seiner Funktion zurückgetreten. Mit grossem und erfolgreichem Engagement hatte er in dieser Zeit die Umsetzung der neuen Leistungsaufträge und der neuen Spitalfinanzierung vorangetrieben. Daniel Grob wird sich künftig als Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie auf die Weiterentwicklung seiner Klinik sowie auf die vereinbarte neue Zusammenarbeit zwischen Stadt, Universität und dem Universitätsspital im Geriatrienetz Zürich konzentrieren.

Weitere Informationen