Global Navigation

Pflegezentrum Bachwiesen erhält Grand Prix 2016 für die Gesundheitsförderung von Lernenden

Medienmitteilung

Mit seinem Programm «Tai Chi für Auszubildende im Betrieb» gewinnt das Pflegezentrum Bachwiesen an der diesjährigen Verleihung des Grand Prix Suisse «Gesundheit im Unternehmen» den 3. Platz. Das Programm hat zum Ziel, junge Menschen bei der Bewältigung ihres Berufsalltags zu unterstützen. Verliehen wurde der Preis von der Europäischen Vereinigung für die Förderung der Gesundheit (AEPS).

28. Januar 2016

Wer eine berufliche Grundausbildung beginnt, stellt sich vielfältigen Herausforderungen. Im Pflegezentrum kommen bei der Pflege und Betreuung von Bewohnerinnen und Bewohnern körperliche Belastungen hinzu. Gefordert ist auch eine hohe Sozialkompetenz. Das Pflegezentrum Bachwiesen analysierte in Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz gezielt die Belastungssituation der Lernenden in der Pflege. Aufgrund der Ergebnisse wurde das Kursangebot «Tai Chi für Auszubildende» geschaffen, das Lernende der Pflege während der Arbeitszeit besuchten. Ein qualifizierter Lehrer vermittelte ihnen grundlegende Bewegungsabläufe sowie Entspannungs- und Atmungsübungen.

Die Auswertungen des ersten Kurses zeigten, dass die Teilnehmenden für ihren Berufsalltag, aber auch persönlich von den Stunden profitierten. In der Folge wurde das Angebot für sämtliche Auszubildende im Pflegezentrum geöffnet.

Das Programm wird laufend überprüft. Die Erkenntnisse daraus fliessen ins übergeordnete Gesundheitsmanagement der Pflegezentren der Stadt Zürich ein, sodass auch die anderen Standorte des Unternehmens davon profitieren können.

Mit dem Grand Prix Suisse zeichnet die AEPS Unternehmen aus, die nachweislich wirksame Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramme durchführen. Die AEPS ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit Sitz in Brüssel. Sie ist als Netzwerk organisiert und verfügt über Sektionen in Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Italien und der Schweiz.

Weitere Informationen