Global Navigation

Stadtspital Waid und Triemli: Notfallzentren an beiden Standorten unter interdisziplinärer Co-Leitung

Medienmitteilung

Das Stadtspital Waid und Triemli hat per 1. November 2019 eine gemeinsame fachübergreifende Leitung für die Notfallzentren an den beiden Spitalstandorten eingesetzt. Die Co-Leitung setzt sich zusammen aus Dr. med. Ünal Can, Facharzt FMH für Chirurgie und Dr. med. Patrick Sidler, Facharzt FMH Innere Medizin.

5. November 2019

«Das neue Modell mit einem chirurgischen und einem internistischen Chefarzt garantiert die bestmögliche spezialisierte fachübergreifende Notfallversorgung für unsere Patientinnen und Patienten. Wir sind eines der ersten Spitäler in der Schweiz mit diesem neuen interdisziplinären Notfall-Modell», sagt Spitaldirektor André Zemp. Beide Chefärzte sind in beiden Notfallzentren tätig. Die zwei Notfallzentren werden durch das Institut für Notfallmedizin des Stadtspitals Waid und Triemli betrieben.

Mit über 74 000 Notfällen pro Jahr sind die Notfallzentren an den beiden Standorten Waid und Triemli ein wichtiger Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung der Stadt Zürich und bilden zusammen eines der grössten Spitalnotfallzentren der Schweiz.

Zwei Chefärzte: Dr. med. Ünal Can und Dr. med. Patrick Sidler

Dr. med. Ünal Can, Facharzt FMH Chirurgie Schwerpunkt Allgemeinchirurgie und Traumatologie, war zuletzt der stellvertretende Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am Standort Triemli. Als Träger des Fähigkeitsausweises Klinische Notfallmedizin der Schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedizin (SGNOR) ist er seit Jahren im Notfallzentrum Triemli tätig und hat dieses aktiv mitgestaltet. Als ehemaliges SGNOR Vorstandsmitglied und aktives Mitglied der SGNOR Prüfungskommission hat er sich schweizweit einen Namen in der Notfallmedizin gemacht.

Dr. med. Patrick Sidler, Facharzt FMH Innere Medizin, war zuletzt stellvertretender Chefarzt der Medizinischen Klinik und Leiter des Notfallzentrums Waid. Dr. med. Sidler hat in den vergangenen Jahren das Notfallzentrum Waid aufgebaut und damit eine schweizweite Neuheit etabliert: eine im Notfallzentrum integrierte Notfallpraxis, betrieben durch externe Hausärztinnen und Hausärzte. Dr. med. Sidler ist Träger des Fachausweises Klinische Notfallmedizin SGNOR und verfügt über einen Lehrauftrag der Universität Zürich.

Notfallzentren an den Standorten Waid und Triemli

Das Stadtspital Waid und Triemli hat zwei 24-Stunden-Notfallzentren unter einer gemeinsamen Leitung. Beide Standorte bieten rund um die Uhr die gesamte Palette der medizinischen Grundversorgung an.

Das Notfallzentrum Waid ist dank den Spezialfachgebieten der Geriatrie besonders für ältere Menschen gut gerüstet. Im Triemli ist die Frauenklinik samt Gebärabteilung speziell auf frauenärztliche Notfälle vorbereitet und bietet mit dem 24-Stunden-Kindernotfall auch eine umfassende Versorgung für kleine Zürcherinnen und Zürcher an.

Weitere Informationen