Global Navigation

Hohe Zufriedenheit in den städtischen Alterszentren

Medienmitteilung

Die Bewohnerinnen und Bewohner leben gerne in den städtischen Alterszentren. Das bestätigt die Auswertung der unabhängigen Zufriedenheitsbefragung vom Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich. Bei allen Angeboten und Dienstleistungen sowie Fragen rund ums Leben im Alterszentrum zeigen sich hohe bis sehr hohe Zufriedenheitswerte. Zentral dafür ist der wertschätzende Kontakt mit den Mitarbeitenden.

24. Oktober 2019

Die Ergebnisse der im Frühjahr 2019 zum zwölften Mal durchgeführten Zufriedenheitsbefragung in den Alterszentren der Stadt Zürich sprechen eine eindeutige Sprache: 91 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner sind im Allgemeinen sehr zufrieden beziehungsweise zufrieden. Über das gesamte, sehr breit gefasste Fragespektrum hinweg wurden ausnahmslos hohe Zufriedenheitswerte erreicht. Im Vergleich zu der letzten Erhebung im Jahr 2016 sind die Bewertungen nicht nur stabil geblieben, sie haben sich zu einem grossen Teil sogar weiter gesteigert.

Mitarbeitende als Schlüssel zum Erfolg

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Alterszentren nehmen die hohe Betreuungs- und Servicequalität und den wertschätzenden Umgang durch die Mitarbeitenden positiv wahr. So erzielten die Fragen nach der Wahrung der Privatsphäre sowie nach einem respekt- und würdevollen Umgang die höchsten Werte in der gesamten Befragung. Gemäss den Berechnungen des Zentrums für Gerontologie haben diese Faktoren einen wichtigen Einfluss darauf, ob jemand gerne im Alterszentrum wohnt und auch im Allgemeinen zufriedener ist. Weitere Gradmesser für die allgemeine Zufriedenheit sind die verschiedenen Dienstleistungsangebote (Service im Speisesaal, Qualität der Reinigung oder Betreuung und Pflege u. a.). Rosann Waldvogel, Direktorin der Alterszentren, freut sich über die positiven Resultate: «Gerne gebe ich das Kompliment allen Mitarbeitenden weiter».

Gute Ausgangslage für die neue Altersstrategie

Die Resultate der Umfrage zeigen, dass die heutigen Bewohnenden sehr zufrieden sind und sich im Alterszentrum wohl fühlen. Eine gute Ausgangslage für die Erarbeitung der neuen Altersstrategie. Die Ergebnisse der seit 1996 regelmässig durgeführten Umfrage geben Auskunft über die Bedürfnisse und Ansprüche der älteren Generationen sowie über deren Veränderungen über die Jahre. Sie werden in die Erarbeitung der neuen Altersstrategie einfliessen und helfen den künftigen Handlungsbedarf zu definieren.

Weitere Informationen