Global Navigation

René Estermann wird neuer Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat René Estermann zum Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich ernannt. Er tritt seine neue Stelle per 1. August 2020 an. Der bisherige Direktor, Dr. François Aellen, geht per Anfang Juli vorzeitig in Pension.

4. Mai 2020

René Estermann studierte an der ETH Zürich Agrarökonomie, wo er 1992 den Titel eines Dipl. Ing. agr. Agrarökonom erwarb. Noch während des Studiums gründete er die Firma composto+, deren Geschäftsführer er bis 2006 blieb. Ab 2006 bis 2019 war René Estermann als Geschäftsführer und CEO der Stiftung myclimate tätig. 2019 wechselte er zu South Pole als Director Sustainability Services & Business Development.

René Estermann überzeugte in einem anspruchsvollen, mehrstufigen Auswahlverfahren. Er kennt die aktuellen Herausforderungen im Umwelt- und Gesundheitsschutz und bringt einen grossen Erfahrungsschatz mit. Er verfügt über ein breites Netzwerk in der Branche sowie ausgewiesene Projektleitungs- und Führungserfahrung. Das Gesundheits- und Umweltdepartement freut sich, mit René Estermann eine kompetente und sympathische Kaderperson gewonnen zu haben. Er tritt die Nachfolge von François Aellen an, der die Dienstabteilung Umwelt- und Gesundheitsschutz (UGZ) seit 2015 führte und nun in den vorzeitigen Ruhestand tritt. Der Stadtrat dankt Dr. François Aellen für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünscht ihm alles Gute.

Weitere Informationen