Global Navigation

Neuer Departementsleiter Finanzen am Stadtspital Zürich

Medienmitteilung

Das Stadtspital Zürich baut das Departement Strategie und Finanzen neu auf. Michael Eichenberger wird Departementsleiter Finanzen am Stadtspital Zürich. Er tritt am 1. Juni 2022 ins Stadtspital ein.

15. Dezember 2021

Mit der neuen Funktion von Marc Widmer als Spitaldirektor wird das von ihm bisher geführte Departement Strategie und Finanzen neu organisiert. Der Bereich Finanzen wird als Departement unter der neuen Leitung von Michael Eichenberger geführt. Er ist als Departementsleiter Mitglied der Spitalleitung. Der Bereich Strategie steht neu als Direktionsstab unter der Leitung von Silvio Hauser, der bereits seit 2018 im Stadtspital Zürich tätig ist.

Neuer Departementsleiter

Der 40-jährige Michael Eichenberger verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Positionen im Finanzbereich von Spitälern und öffentlichen Betrieben. Aktuell ist er als Chief Financial Officer an der Klinik SMG Langenthal tätig. Davor leitete er während vier Jahren das Departement Finanzen und Verwaltung am Spital Zofingen und war zuletzt Standortleiter. Michael Eichenberger hat sich an der Höheren Fachschule für Wirtschaft zum Dipl. Betriebswirtschafter ausbilden lassen. Er hat sich danach zum Dipl. Wirtschaftsprüfer weitergebildet und sein Fachwissen im Finanzbereich wie in der Führung vertieft.

Das Stadtspital Zürich ist überzeugt, mit Michael Eichenberger fachlich wie persönlich eine hervorragende Führungsperson für das Departement Finanzen gefunden zu haben.

Weitere Informationen