Global Navigation

André Zemp stellt sich einer neuen Herausforderung

Medienmitteilung

André Zemp, Direktor des Stadtspitals Waid und Triemli, wird neuer Präsident des Spitalrats des Universitätsspitals Zürich. Er verlässt das Stadtspital Waid und Triemli spätestens per Ende September.

25. März 2021

Nach knapp 4 Jahren als Spitaldirektor, erst vom Stadtspital Triemli danach vom Stadtspital Waid und Triemli, hat sich André Zemp entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat ihn als neuen Präsidenten des Spitalrats des Universitätsspitals Zürich (USZ) gewählt.

André Zemp hat 2018 die gemeinsame Leitung der Spitäler Waid und Triemli übernommen, mit der Aufgabe diese zu einem Stadtspital zusammenzuführen. Gemeinsam mit der neuen Spitalleitung hat er einen umfassenden Changeprozess eingeleitet. Unter seiner Führung wurde basierend auf den Stärken beider Spitäler eine neue Angebotsstrategie erarbeitet und standortübergreifende Prozesse eingeführt. Seine Arbeit hat massgeblich dazu beigetragen, die Weichen für das Stadtspital neu zu stellen und die Positionierung zu stärken. Auch konnten in den letzten zwei Jahren die wirtschaftlichen Ergebnisse des Stadtspitals verbessert werden. «Mit André Zemp verlieren wir einen umsetzungsstarken Direktor, der eine prägende Rolle bei der Zusammenführung der beiden Spitäler Waid und Triemli einnahm und einen wichtigen Beitrag an eine erfolgreiche und langfristige Ausrichtung des Stadtspitals geleistet hat. Ich bedaure seinen Abgang sehr. Gleichzeitig gratuliere ich André Zemp zu seiner Wahl und wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg», so Stadtrat Andreas Hauri.

Die Nachfolgeplanung von André Zemp wird nun angegangen.

Weitere Informationen