Global Navigation

Marc Widmer wird Direktor des Stadtspitals Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Marc Widmer als Direktor des Stadtspitals Zürich ernannt. Er übernimmt die Gesamtleitung per sofort.

11. November 2021

Marc Widmer, Co-Spitaldirektor, übernimmt per sofort die alleinige Leitung des Stadtspitals Zürich. Erst im Sommer hat der Stadtrat über die neue Co-Leitung des Stadtspitals Zürich entschieden (Medienmitteilung vom 1. Juli 2021). Prof. Dr. Andreas Zollinger und Marc Widmer traten per 1. August 2021 ihre Stellen als Co-Spitaldirektoren des Stadtspitals Zürich an. Im September verschied Prof. Dr. Andreas Zollinger überraschend.

Das Stadtspital Zürich steht inmitten einer herausfordernden Phase mit verschiedenen wichtigen und grossen Projekten. Um die Konstanz in der Spitalführung sowie in der Umsetzung der verschiedenen geplanten Massnahmen, sei es in strategischer, struktureller oder finanzieller Hinsicht, zu gewährleisten, setzt der Stadtrat mit Marc Widmer auf Kompetenz und Kontinuität. Nur so können die zahlreichen Herausforderungen des Stadtspitals gemeistert werden. «Ich freue mich sehr, dass Marc Widmer die Herausforderung annimmt und die alleinige Leitung des Stadtspitals übernimmt. Mit ihm haben wir einen ausgewiesenen Experten mit viel Gestaltungswillen, der das Stadtspital kennt und die geplanten Projekte und Massnahmen vorantreiben und erfolgreich umsetzen wird», so Stadtrat Andreas Hauri.

Marc Widmer studierte Wirtschaftswissenschaften und ist diplomierter Wirtschaftsprüfer. Nach über 10 Jahren bei einer grossen Beratungsgesellschaft baute er 2018 die strategische Unternehmensentwicklung im Stadtspital Triemli auf und übernahm später die Führung des ganzen Direktionsstabs und des Departements Finanzen. Seit 2019 war er als Leiter Strategie und Finanzen des Stadtspitals Waid und Triemli tätig und Mitglied der Spitalleitung.

Gleichzeitig mit dem Entscheid des neuen Spitaldirektors wurde auch die Stellvertretung des Dienstchefs geregelt. Irmela Apelt, Leiterin Departement Human Resources, und Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt, Leiter Departement Medizinische Plattformen, wurden zur stellvertretenden Dienstchefin beziehungsweise zum stellvertretenden Dienstchef ernannt.

Weitere Informationen