Global Navigation

Co-Direktor des Stadtspitals Zürich überraschend verstorben

Medienmitteilung

Andreas Zollinger ist heute Morgen überraschend zu Hause verstorben. Andreas Zollinger war während 22 Jahren im Stadtspital Zürich tätig, zuletzt als Medizinischer Direktor und Co-Spitaldirektor, und hat das Spital in dieser Zeit massgeblich weiterentwickelt und geprägt.

8. September 2021

Das Stadtspital Zürich ist in tiefer Trauer um einen einfühlsamen Menschen sowie herzlichen Kollegen und um einen vorausschauenden und engagierten Spitaldirektor und Medizinischen Direktor. Andreas Zollinger war seit 1999 am Stadtspital tätig, zunächst als Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin, seit 2006 als Mitglied der Spitalleitung und seit 2010 als Medizinischer Direktor. Die Entwicklung des Stadtspitals Zürich ist ihm sehr am Herzen gelegen. Im August 2021 hat er in seiner Rolle als Medizinischer Direktor die Funktion als Co-Spitaldirektor übernommen. Andreas Zollinger hat sich mit seiner ganzen Energie und mit seinem fundierten Wissen in seinen verschiedenen Rollen und zuletzt als Co-Spitaldirektor voll und ganz für das Stadtspital Zürich eingesetzt.

Die Koordination der Aufgaben von Andreas Zollinger übernimmt Marc Widmer, Co-Spitaldirektor.

Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement: «Unsere Gedanken sind bei der Familie und Freunden. Wir werden Andreas Zollinger ein ehrendes Andenken bewahren. Seine grossen Verdienste und seine herzliche und prägende Art für das Stadtspital Zürich sind weiterhin überall präsent.»

Weitere Informationen