Global Navigation

Wahl Abteilungsleiter Anästhesie Waid am Stadtspital Zürich

Medienmitteilung

Die Spitalleitung des Stadtspitals Zürich hat Dr. med. Heinz Bruppacher als Abteilungsleiter Anästhesie für den Standort Waid gewählt. Mit dem neuen Abteilungsleiter konnte das Stadtspital einen sehr erfahrenen und breit ausgebildeten Anästhesisten gewinnen.

27. April 2022

Dr. Heinz Bruppacher übernimmt die Abteilungsleitung Anästhesie Waid auf den 23. Mai 2022. «Das Stadtspital Zürich ist überzeugt, mit Dr. Heinz Bruppacher einen ausgezeichneten Anästhesisten gefunden zu haben, der die Voraussetzungen mitbringt, die Anästhesie am Waid zusammen mit dem gesamten Anästhesie-Team in die Zukunft zu führen. Die Anästhesie ist eine entscheidende Voraussetzung für unsere ausgezeichneten operativen Schwerpunkte Viszeralchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und speziell Alters‑Unfallchirurgie am Waid.» sagt Marc Widmer, Spitaldirektor. Dr. Heinz Bruppacher folgt auf Dr. Peter Lauber, der die Anästhesie Waid hervorragend geführt hat. An dieser Stelle dankt das Stadtspital Zürich Dr. Peter Lauber herzlich für sein langjähriges Engagement.

Erfahrener und breit ausgebildeter Anästhesist

Der 49-jährige Dr. Heinz Bruppacher ist ein erfahrener, breit ausgebildeter Anästhesist. Er hat sein Staatsexamen im Jahr 1999 an der Universität Basel absolviert und 2006 doktoriert. Seit 2008 ist er Facharzt Anästhesie und arbeitet seit 2011 als Oberarzt, initial am Bürgerspital Solothurn, dann an der Uniklinik Balgrist in Zürich und von 2015 bis 2020 als Leitender Oberarzt an der Schulthess Klinik in Zürich. Seit 2021 arbeitet er als Facharzt Anästhesie an der Schmerzklinik in Basel, wo er zusätzlich den Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie erworben hat. Von 2008 bis 2011 hat Herr Dr. Bruppacher am Department of Anesthesia der McMaster University in Hamilton, Canada und am Department of Anesthesia, St. Michael’s Hospital, University of Toronto, Canada ein Fellowship-Programm absolviert. Diese Zusatzausbildung hat er mit einem Master in Health Professions Education (MHPE) an der University of Illinois in Chicago, USA abgeschlossen.

Das Stadtspital Zürich freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Abteilungsleiter Anästhesie Waid Dr. Heinz Bruppacher.

Weitere Informationen