Global Navigation

Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt wird Medizinischer Direktor des Stadtspitals Zürich

Medienmitteilung

Prof. Dr. med. Dominik Weishaupt übernimmt die Medizinische Direktion am Stadtspital Zürich auf Mai 2022. Kernaufgabe der Medizinischen Direktion ist die Planung und Weiterentwicklung der Angebotsstrategie des Stadtspitals sowie die Sicherstellung von Rahmenbedingungen für eine hohe medizinische Qualität sowie effektive, effiziente und innovative medizinische Prozesse.

5. Mai 2022

Prof. Dominik Weishaupt ist seit 2010 am Stadtspital tätig, zunächst als Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin und seit 2019 als Departementsleiter Medizinische Plattformen und Mitglied der Spitalleitung. In seiner Funktion als Departementsleiter hat er das Departement Medizinische Plattformen in den letzten drei Jahren aufgebaut und die dazugehörigen Einheiten standortübergreifend organisiert.

Fundierte Expertise für die Medizinische Direktion

Prof. Dominik Weishaupt hat sich in seiner Laufbahn sowohl eine fundierte Expertise als Arzt und als Akademiker wie auch eine langjährige Erfahrung als Führungsperson angeeignet. Seit November 2021 ist er zudem stellvertretender Spitaldirektor. Der neue Medizinische Direktor ist Facharzt für Medizinische Radiologie. Er ist 58-jährig. Er hat seine medizinische Ausbildung 1990 an der Universität Basel abgeschlossen. 2001 hat er die Lehrberechtigung an der Universität Zürich und 2008 die Titularprofessur erlangt.

Prof. Dominik Weishaupt übernimmt die Leitung der Medizinischen Direktion von Prof. Patrice Ambühl, der diese Funktion nach dem überraschenden Tod von Prof. Andreas Zollinger im vergangenen September interimsmässig übernommen hatte. An dieser Stelle gebührt Prof. Patrice Ambühl ein grosser Dank für die umsichtige Leitung der Medizinischen Direktion während dieser Übergangsphase.

Stadtrat Andreas Hauri ist überzeugt von dieser Wahl: «Prof. Dominik Weishaupt bringt optimale Voraussetzungen als Medizinischer Direktor für das Stadtspital Zürich mit. Daneben hat er seine Fähigkeiten als Führungsperson unter Beweis gestellt und kennt sich in der gesundheitspolitischen Landschaft bestens aus.»

Entwicklung des Stadtspitals Zürich

Die Medizinische Direktion ist eine Schlüsselstelle für die Weiterentwicklung des Stadtspitals Zürich. Das Stadtspital Zürich ist seit 2019 ein Zentrumsspital über mehrere Standorte mit einer klar abgestimmten Angebotsstrategie: Fokus Altersmedizin am Waid, spezialisierte und hochspezialisierte Medizin am Triemli sowie ab 2023 ein neues ambulantes Zentrum an der Europaallee. Diese standortübergreifende Positionierung verlangt eine Medizinische Direktion mit einem hohen Mass an medizinischen, betriebswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Fähigkeiten.

Dazu Spitaldirektor Marc Widmer: «Prof. Dominik Weishaupt hat sich als bestens geeignete Fachperson für diese anspruchsvolle Position bewiesen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion als Medizinischer Direktor.» Prof. Dominik Weishaupt übernimmt seine neue Funktion auf Mai 2022. Er bleibt weiterhin auch stellvertretender Spitaldirektor.

Weitere Informationen