Global Navigation

Gemeinsame Leitung für Herzchirurgie Universitätsspital Zürich und Stadtspital Zürich

Medienmitteilung

Das Stadtspital Zürich und das Universitätsspital Zürich arbeiten seit mehreren Jahren im Rahmen der Allianz Herzchirurgie Zürich zusammen. Diese standortübergreifende Kooperation wird nun weiter vertieft: Per 1. Dezember 2022 wird Prof. Dr. med. Dr. h.c. Omer Dzemali als Klinikdirektor Herzchirurgie am Universitätsspital Zürich wie auch als Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Stadtspital Zürich tätig sein.

17. November 2022

Die Herzchirurgien der beiden Institutionen stehen ab dem 1. Dezember 2022 unter der gemeinsamen Leitung von Omer Dzemali. Er wird als Leiter Allianz Herzchirurgie sowohl am Universitätsspital Zürich (USZ) als auch am Stadtspital Zürich operativ tätig sein. Damit ist an beiden Standorten das bisher umfassende Leistungsangebot für geplante und notfallmässige chirurgische Herzeingriffe weiterhin sichergestellt. «Das Zusammenrücken der Zürcher Herzchirurgie ist aus medizinischer und betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll. Gerade in spezialisierten medizinischen Bereichen profitieren Patientinnen und Patienten wie auch das Spitalpersonal von abgestimmten, standortübergreifenden Angeboten», zeigt sich Regierungsrätin Natalie Rickli erfreut über die Kooperation.

Umfassendes, qualitativ hochstehendes Angebot an beiden Standorten

Die gemeinsame Leitung und vertiefte Kooperation der beiden Institutionen stellt ein umfassendes, qualitativ hochstehendes Angebot der öffentlichen Herzchirurgie an beiden Standorten sicher. Nicht Teil der Kooperation sind die Kliniken für Kardiologie und Gefässchirurgie der beiden Institutionen. «Mit der gemeinsamen Leitung der Herzchirurgie etablieren das USZ und das Stadtspital Zürich ein zukunftsweisendes Kooperationsmodell zur Stärkung der öffentlichen Medizin mit dem Ziel einer noch besseren Versorgung der Patient*innen», sagt Andreas Hauri, Stadtrat und Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartement.    

Synergien nutzen, Qualität in Klinik, Forschung und Lehre ausbauen

«Ziel der Kooperation ist es, im operativen Alltag Synergien zwischen den beiden Herzchirurgie-Kliniken zu nutzen, beispielsweise durch gemeinsame Dienste, Personalrotationen, gemeinsam geführte Rapporte sowie Fortbildungsveranstaltungen», erklärt Gregor Zünd, CEO USZ. An beiden Standorten werden einheitliche Verfahrensstandards bezüglich Diagnostik und Therapie angestrebt. Weitere Eckpunkte der Zusammenarbeit werden in den nächsten Monaten gemeinsam festgelegt.

(Gemeinsame Medienmitteilung von Stadt Zürich und Universitätsspital Zürich)

Weitere Informationen