Global Navigation

Neuer Leiter Infektiologie Stadtspital Zürich

Medienmitteilung

Dr. med. Adrian Schibli wird per 1. September 2023 Leiter der Abteilung für Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin. Er übernimmt diese Funktion von Dr. med. Geri Eich, der die Infektiologie am Stadtspital Zürich mehr als 15 Jahre geleitet hat und nächstes Jahr in den Ruhestand tritt.

5. September 2022

Dr. med. Adrian Schibli tritt seine neue Funktion als Leiter Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin per 1. September 2023 mit der Pensionierung von Dr. med. Geri Eich an. Eich hat die Abteilung während 15 Jahren geleitet und zu einem professionellen und effizienten Bereich des Spitals aufgebaut. Insbesondere während der Corona-Pandemie nahm Eich eine wichtige Rolle ein. Der künftige Leiter Schibli ist seit sieben Jahren als Kaderarzt am Stadtspital Zürich tätig und hat vor vier Jahren zusätzlich die Leitung der Spitalhygiene übernommen. Der 48-Jährige arbeitete bereits früher als internistischer Oberarzt am Stadtspital Zürich, bevor er 2012 ans Universitätsspital Basel wechselte, wo er die Ausbildung zum Infektiologen durchlief.

Krisenerprobt, erfahren und gut vernetzt

Schibli bringt ein grosses Fachwissen mit, unter anderem in der Reise- und Tropenmedizin, und ist als langjähriges Vorstandsmitglied des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärzt*innen (VSAO) Zürich, als Mitglied der Ärztekammer und der Medizinialberufekommission (MEBEKO) fachlich breit aufgestellt und bestens vernetzt. Während der Corona-Pandemie hat sich Schibli stark für das Stadtspital Zürich engagiert und war als Stellvertreter von Eich in verschiedenen internen und externen Gremien und Koordinationssitzungen tätig. «Ich bin überzeugt, dass Adrian Schibli die idealen Voraussetzungen mitbringt, um die bereits heute sehr gut organisierte und krisenerprobte Infektiologie zu führen und das Stadtspital Zürich auch in ausserordentlichen infektiologischen Lagen professionell und umfassend zu begleiten», erklärt Prof. Lars C. Huber, Leiter Departement Innere Medizin am Stadtspital Zürich. 

Weitere Informationen