Global Navigation

Stadtzürcher Cannabis-Projekt: Verkauf von Studiencannabis gestartet

Medienmitteilung

Heute beginnt der Verkauf von Cannabisprodukten des Pilotversuchs «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung». Studienteilnehmende können reguliert Hasch- und Blütenprodukte in den Bezugsstellen beziehen.

22. August 2023

Im März 2023 hat das Bundesamt für Gesundheit dem Stadtzürcher Cannabisprojekt die Bewilligung erteilt (Medienmitteilung vom 22. März 2023). Nach der Freigabe wurden die Produzenten Pure Production AG und Swissextract AG mit dem Anbau und der Verarbeitung der für die Studie benötigten Cannabispflanzen beauftragt. Die ersten fünf Cannabisprodukte aus Schweizer Bioqualität stehen ab heute zum Verkauf bereit. Die Auswahl beinhaltet drei Blütenprodukte und zwei Haschsorten. Ab Herbst 2023 wird das Angebot von Studiencannabis um vier Produkte erweitert. Der Verkaufspreis orientiert sich am Schwarzmarkt und bewegt sich zwischen 7.20 Franken und 9.60 Franken, je nach THC- und CBD-Gehalt.

Bezugsstellen sind bereit

Das Cannabis wird reguliert nur an Studienteilnehmende abgegeben. Zum Verkaufsstart stehen neun Stadtzürcher Apotheken, sechs Social Clubs sowie das Drogeninformationszentrum der Stadt Zürich bereit. Insgesamt nehmen bis zu 21 Bezugsstellen am Pilotprojekt teil. In den nächsten Wochen öffnen eine weitere Apotheke und Social Clubs ihre Türen für den Verkauf von THC-haltigen Hanfprodukten. Bis jetzt haben sich über 1200 Personen für die Studienteilnahme angemeldet. Die Altersspanne der bisher angemeldeten Studienteilnehmenden liegt zwischen 18 und 80 Jahren. Etwa 80 Prozent der Personen sind Männer.

Die dreijährige Pilotstudie untersucht die Auswirkungen des Verkaufs von ausgewählten Cannabisprodukten unter regulierten Bedingungen auf den Konsum und die Gesundheit der Teilnehmenden. Zudem sollen unterschiedliche Modelle des regulierten Bezugs von Cannabis miteinander verglichen werden.

Anmeldungen weiterhin möglich

Interessent*innen, die in der Stadt Zürich wohnhaft und volljährig sind sowie regelmässig Cannabis konsumieren, können sich weiterhin für die Studie anmelden. Die Produktliste, Verfügbarkeiten und Standorte der Bezugsstellen, die Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen sind auf der Projekt-Website aufgeschaltet.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich, der Universität Zürich und der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich)