Global Navigation

Stadtzürcher Cannabis-Projekt: Bundesamt für Gesundheit erteilt Bewilligung

Medienmitteilung

Das Bundesamt für Gesundheit gibt grünes Licht zum Studienstart von «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung». Mit der Bewilligung sind die Voraussetzungen für die Produktion von Studiencannabis gegeben. Konsumierende können sich ab jetzt für eine Studienteilnahme anmelden.

22. März 2023

Im Juni 2022 hat die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Kantonalen Ethikkommission das Gesuch für eine Studienbewilligung eingereicht. Die Bewilligung der Ethikkommission für die Beobachtungsstudie liegt bereits seit August 2022 vor (Medienmitteilung vom 5. Oktober 2022). Die noch ausstehende Freigabe durch das BAG wurde nun ebenfalls erteilt. «Wir freuen uns nun endlich mit unserer wissenschaftlich begleiteten Cannabis-Studie starten und so einen Beitrag zu einer modernen Drogenpolitik leisten zu können», sagt Stadtrat Andreas Hauri.

Startschuss für Anbau von Studiencannabis

Mit der erteilten BAG-Bewilligung können die beiden Produzenten Pure Production AG und Swissextract mit dem Anbau der für die Studie benötigten Cannabispflanzen beginnen. Die erste Ernte wird im Juli 2023 erwartet. Nach Verarbeitung und Verpackung der Cannabisblüten stehen die Produkte voraussichtlich ab August 2023, nach den Sommerferien, zum Verkauf in den Bezugsstellen bereit. Im Gegensatz zu Cannabisblüten werden Haschprodukte aufgrund der längeren Produktionszeit und aufwendigeren Verarbeitung voraussichtlich in der zweiten Oktoberhälfte 2023 verfügbar sein. Das Studiencannabis stammt aus einheimischer Bioproduktion. Während der Dauer des Pilotversuchs werden neun Cannabisprodukte angeboten, welche sich im THC- und CBD‑Gehalt unterscheiden.

Anmeldung für Studieninteressierte ab sofort möglich

Interessent*innen, die in der Stadt Zürich wohnhaft und volljährig sind und regelmässig Cannabis konsumieren, können sich ab sofort zur Studienteilnahme anmelden. Es stehen bis zum geplanten Verkaufsstart im August 2023 voraussichtlich insgesamt 21 Bezugsstellen für Studiencannabis bereit. Die Teilnehmer*innen können wählen, ob sie ihr Cannabis bei einer Apotheke, einem Social Club oder über das Drogeninformationszentrum der Stadt Zürich beziehen möchten. Für eine Aufnahme in die Studie melden sich Interessierte bei der gewünschten Bezugsstelle für einen Abklärungstermin. Die Liste und Verfügbarkeiten der Bezugsstellen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen sind auf der Projekt‑Website aufgeschaltet.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich, der Universität Zürich und der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich) 

Weitere Informationen