Global Navigation

Neuer Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie am Stadtspital Zürich

Medienmitteilung

PD Dr. med. Daniel Coluccia wird per 1. April 2024 Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie des Stadtspitals Zürich. Er übernimmt die Leitung der neu geschaffenen Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und des Wirbelsäulenzentrums.

29. September 2023

Die Wirbelsäulenchirurgie ist bereits seit vielen Jahren am Stadtspital Zürich Triemli als Fachgebiet positioniert und wurde bisher vorwiegend durch belegärztliche Fachspezialist*innen betreut. Mit der Etablierung einer eigenen Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie innerhalb des Departements Chirurgie wird einerseits das Fachgebiet gestärkt und in der Organisation verankert. Andererseits wird damit der Grundstein für ein interdisziplinäres Wirbelsäulenzentrum am Stadtspital Zürich gelegt. Dieses wird Patient*innen mit Rückenleiden eine umfassende Diagnosestellung und Therapie unter einem Dach bieten. Die Zusammenarbeit mit den bisher in der Wirbelsäulenchirurgie tätigen Belegärzt*innen bleibt bestehen.

Berufliche Laufbahn des neuen Leiters für Wirbensäulenchirurgie

PD Dr. med. Daniel Coluccia ist Facharzt für Neurochirurgie und Träger des Schwerpunkttitels Wirbelsäulenchirurgie. Er hat 2014 den Facharzt für Neurochirurgie erworben und 2020 die Habilitation der Universität Zürich erhalten. Sein Fachwissen hat er im In- und Ausland vertieft, u.a. mit einem Fellowship in Toronto, Kanada und ist im Rahmen seiner Forschungstätigkeit Empfänger von diversen Förderstipendien. Das Stadtspital Zürich gewinnt mit ihm einen anerkannten Neurochirurgen für Wirbelsäulenchirurgie und interventionelle Schmerztherapie. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung als Leitender Arzt und seit 2022 Co-Chefarzt der Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am Luzerner Kantonsspital wird er den Aufbau der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie und des Wirbelsäulenzentrums am Stadtspital Zürich massgeblich prägen. 

Weitere Informationen