Global Navigation

Publikation

Februar 2021

Persönlich-Kolumne: Ein grosses Privileg

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement
Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement
Februar 2021

Persönlich-Kolumne: Ein grosses Privileg

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Als ich vor bald drei Jahren als Stadtrat und Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements meine Aufgabe übernahm, wusste ich, dass grosse Herausforderungen anstehen. Es galt dringend die schwierige finanzielle Lage der Stadtspitäler Waid und Triemli zu stabilisieren und nachhaltig zu verbessern. Ich habe beide Standorte unter eine Leitung gestellt, die Angebote klarer ausgerichtet und die Positionierung gestärkt. Erfolge waren rasch sichtbar. Dann kam Corona. Sie können sich sicher vorstellen, mit welch riesigen Herausforderungen alle Gesundheitsinstitutionen konfrontiert waren und weiterhin sind. Allen Mitarbeiter/-innen danke ich an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement.

Netto-Null beschäftigt mich und mein Departement intensiv. Im Frühling zeigen wir auf, wann und zu welchen Bedingungen in Zürich ein ambitioniertes Klimaziel erreicht werden kann. Zahlreiche Massnahmen wie das Förderprogramm Gebäudesanierung und Heizungsersatz, eine optimierte Energieberatung, ZüriBot, der Pilot Hitzeminderung, klimapriorisierte Beschaffung, klimafreundliche Verpflegung und mehr sind bereits in der Umsetzung oder geplant.

Wir haben eine zukunftsgerichtete Altersstrategie definiert und setzen diese rasch um. Auch bei der Digitalisierung sind wir einen grossen Schritt vorangekommen. Ich könnte noch lange weiterschreiben – aus Begeisterung für mein Amt und seine Vielfältigkeit.

Es ist ein Privileg, als Stadtrat mit meinen über siebentausend Mitarbeiter/-innen für Sie zu arbeiten. Für mich ist klar, ich möchte mich auch die kommenden Jahre für die Stadt Zürich und eine nachhaltige Gesundheits- und Umweltpolitik einsetzen. Darum trete ich 2022 zur Wiederwahl an. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.

Andreas Hauri
Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement