Global Navigation

Publikation

Dezember 2021

Persönlich-Kolumne: Ein grosses Privileg

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement
Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement
Dezember 2021

Persönlich-Kolumne: Ein grosses Privileg

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Die Pandemie hält uns weiter auf Trab und meine Mitarbeiter*innen in den Gesundheitsbetrieben leisten hervorragende Arbeit. Es bleibt wichtig, dass wir das Gesundheitssystem nicht überlasten. Dies erreichen wir im Moment vor allem mit einer Massnahme: IMPFEN, IMPFEN, IMPFEN. Danke, dass auch Sie mithelfen.

Nebst der Pandemie befasst sich mein Departement intensiv mit der Entwicklung und der Umsetzung der Klimaschutzmassnahmen. Zürich soll bis 2040 klimaneutral werden. Über dieses Netto-Null-Ziel werden Sie im Mai 2022 abstimmen können. Ich freue mich jetzt schon auf eine angeregte Debatte.

Im Bereich Alter arbeiten meine Mitarbeiter*innen engagiert an der Umsetzung der «Altersstrategie 2035». Wir treiben die Steigerung der Anzahl Alterswohnungen voran, realisieren Pilotprojekte im generationenübergreifenden Wohnen, planen die erste Alters-WG, stärken die ambulanten Leistungen und haben erste Quartier-Beratungsstellen eingeführt.

Und dann sind auch noch Wahlen. Am 13. Februar 2022 entscheiden Sie über das zukünftige Parlament und die Exekutive der Stadt Zürich. Welche Parteien wachsen und welche müssen Verluste hinnehmen? Wer schafft es in den Stadtrat? Spekuliert wird bereits auf allen Ebenen. In den kommenden sechs Wochen werden Ihnen auf Facebook und Instagram, an Plakatwänden, in Inseraten, auf den Strassen und auf Flyern alle Kandidat*innen begegnen. So auch ich. Denn ich bin begeisterter Stadtrat und setze mich gerne weiterhin für Sie und die ganze Stadt Zürich ein.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen Zuversicht, Gesundheit und das Quäntchen Glück, das nicht nur Kandidierende benötigen.

Andreas Hauri
Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement