Januar 2023

Januar 2023

Persönlich-Kolumne: In Kreisläufen wirtschaften

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Eigentlich sind wir mit Zyklen ja bestens vertraut: Da sind die immer wiederkehrenden Jahreszeiten, der Wasserkreislauf oder unser Blutkreislauf, um nur einige der Beispiele zu nennen, welche die Natur eingerichtet hat.

Trotzdem wirtschaften wir meist linear: Rohstoffe werden gewonnen, Produkte hergestellt, verkauft, konsumiert und weggeworfen. Wer hat nicht schon mal ein T-Shirt nach einmaligem Tragen entsorgt oder ein noch funktionstüchtiges Gerät durch ein neues, moderneres ersetzt? Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Das führt zu grossen Mengen an Abfall und damit verbundenen Umweltproblemen. Es ist höchste Zeit, uns auch in der Wirtschaft von der Natur inspirieren zu lassen und mehr in Kreisläufen zu denken. Das heisst, Materialien und Produkte so lange wie möglich zu nutzen, zu teilen, wieder zu verwenden, zu reparieren, aufzuarbeiten und zu rezyklieren. So verlängern wir die Lebensdauer der Produkte und reduzieren Abfall und Umweltverschmutzung.

Wirtschaften in Kreisläufen ist ein wichtiger Hebel beim Klimaschutz. Die Stadt Zürich hat deshalb als erste Schweizer Stadt eine Strategie Kreislaufwirtschaft erarbeitet. Als Stadt wollen wir Räume und Plattformen anbieten, wo Kreislaufwirtschaft stattfinden kann. Zudem setzen wir die nötigen ökonomischen Anreize und schaffen geeignete Rahmenbedingungen. Selbstverständlich geht die Stadt voran, indem sie ihre Güter vorbildlich einkauft und nutzt. Auch jede*r einzelne kann einen Beitrag leisten – von der Brille über Möbel bis zu Lebensmitteln und Werkzeugen lässt sich nämlich fast alles wiederverwerten. Anregungen dazu gibt es unter stadt-zuerich.ch/abfallvermeidung.

Andreas Hauri
Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement