Information und Angebot im Quartier
Die Information und Übersicht über das Angebot für ältere Menschen soll verbessert werden und mit den vorhandenen privaten und städtischen Angeboten abgestimmt werden.
Altersstrategie 2035: Handlungsfeld Information und Angebot im Quartier
Was wird neu?
Näher an die Bevölkerung
Das Beratungs- und Unterstützungsangebot soll in Zukunft verstärkt auf die Quartiere ausgerichtet werden, um näher an die ältere Bevölkerung zu gelangen.
Dieses dezentrale Angebot (Drehscheiben/Anlaufstellen in den Quartieren) wird künftig in enger Zusammenarbeit mit bestehenden privaten und gemeinnützigen Anbietern und mit der Stadtentwicklung sowie den Sozialen Diensten entwickelt (Projekt Schnittstelle Stadt – Quartiere).
Online und offline
Neben diesen dezentralen Strukturen soll eine umfassende Online-Plattform zur Verbesserung der Übersicht über das bereits heute sehr vielfältige städtische, gemeinnützige und private Angebot im Altersbereich geschaffen werden.
Parallel dazu werden sich die Beratungsstelle für Wohnen im Alter und die Fachstelle für präventive Beratung der städtischen Gesundheitsdienste zu einer zentralen Anlauf- und Fachstelle für alle Fragen im Alter weiterentwickeln.
- Zentrale Übersicht und Information über die Angebote für ältere Menschen verbessern
- Anlaufstellen im Quartier pilotieren
- Quartierstrukturen und -angebote für die ältere Bevölkerung stärken
- Kooperation der städtischen, privaten und gemeinnützigen Akteurinnen und Akteure und Leistungserbringenden stärken
- Diversität: Information und Auskunft für Migrantinnen und Migranten zugänglicher machen
- Digitalisierung und neue Technologien: Digitale Unterstützung besser nutzen für die Informationsvermittlung und für die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure
Onlineplattform für das Alter
Aufbauend auf der bestehenden Webseite www.zueri60plus.ch soll eine umfassende Onlineplattform inklusive App mit allen relevanten Informationen zum städtischen und privaten Altersangebot entstehen. Die Plattform ist barrierefrei und der Zugang für Fremdsprachige wird erleichtert.
Zentrale Anlaufstelle für alle Altersfragen
Weiterentwicklung der bestehenden Beratungsstelle für Wohnen im Alter und der Fachstelle präventive Beratung für das Alter der städtischen Gesundheitsdienste zu einer zentralen Anlaufstelle für alle Fragen im Alter.
Anlaufstellen im Quartier
Die Stadt Zürich plant eine Pilotierung von quartiernahen Drehscheiben als Orte der Vernetzung, der Information und des Einbezugs der Bevölkerung. Angesiedelt bei den Drehscheiben im Quartier sollen auch Anlaufstellen für das Alter mit einer «Kümmererfunktion» geprüft werden. Das Ziel ist, dass die Information und Beratung näher zu den Menschen gebracht wird, Vereinsamung entgegengewirkt wird und damit zur Stärkung des Sozialraums allgemein beigetragen wird.
Quartierkonferenzen «Alter»
Regelmässigen Austausch der relevanten Akteurinnen und Akteure im Quartier zu quartier und angebotsbezogenen Altersfragen sicherstellen; bereits bestehende Gefässe und Initiativen nutzen. Konzept und Pilotierung im Rahmen der Anlaufstellen prüfen.
Städtische Alterskonferenz
Eine jährliche Alterskonferenz mit allen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich Alter sowie der Bevölkerung nimmt eine Standortbestimmung zur Altersversorgung vor, diskutiert aktuelle Fragestellungen und fördert die Vernetzung und Kooperation aller Beteiligten.
Zugang zum Altersangebot für die Migrationsbevölkerung
Zugang der Migrationsbevölkerung zu den Informationen über das Altersangebot überprüfen und mit gezielten Massnahmen erleichtern.