Global Navigation

Hearing zur Altersstrategie

Hearing zur Altersstrategie

Der öffentliche Mitwirkungsprozesse zur Altersstrategie, der im Mai 2019 mit der Auftaktkonferenz gestartet war und dem im Sommer eine breite Online-Mitwirkung folgte, wurde im September mit dem Vertiefungsworkshop abgeschlossen. Am Vertiefungsworkshop präsentierte das Projektteam Handlungsfelder für die neue Altersstrategie. Diese wurden in der Grossgruppe intensiv diskutiert und mit einer Fülle an Hinweisen und Empfehlungen für die Detail-Ausarbeitung versehen.

In den darauffolgenden Wochen konkretisierte das Projektteam gemeinsam mit weiteren städtischen Stellen die Altersstrategie im Detail und arbeitete Massnahmen zu den Handlungsfeldern aus. Bevor die ausgearbeitete Altersstrategie in den politischen Prozess ging, lud das Projektteam im Januar 2020 rund 20 Expertinnen- und Experten aus der Forschung und der Praxis zu einem Hearing ein. Das Ziel war, ihre Meinungen zu den Stossrichtungen und Massnahmen der neuen Altersstrategie zu erfahren, auch im Hinblick auf die Umsetzung, an der nebst städtischen auch private Akteurinnen und Akteure beteiligt werden sollten.

Unter Aufnahme der kritischen Anregungen und Empfehlungen aus dem Hearing wurde die Altersstrategie anschliessend vom Stadtrat geprüft und verabschiedet. 

Weitere Informationen