Global Navigation

Klimaforum Fokus-Event: Gebäude im Kontext Netto-Null 2040

News

23. Juni 2021

Gebäude im Kontext von Netto-Null
Visualisierung der Resultate des Fokus-Events Gebäude im Kontext von Netto-Null 2040.

Am 22. Juni 2021 fand der erste Fokus-Event des Klimaforums der Stadt Zürich zum Thema Gebäude im Kontext Netto-Null 2040 mit rund 40 relevanten Akteur/innen aus den Bereichen Wirtschaft, öffentlicher Hand, Wissenschaft, NGOs und Zivilgesellschaft statt.

Die Ziele des Events waren ein gemeinsames Systemverständnis aufzubauen und mögliche Handlungsfelder und Synergien darzustellen. Der Anlass wurde vom Direktor des UGZ, René Estermann, eröffnet und durch zwei Referate von Werner Sobek, Architekt und beratender Ingenieur, und Annette Aumann, Leiterin der Fachstelle nachhaltiges Bauen im Amt für Hochbauten der Stadt Zürich, bereichert.

Methodisch angeleitet durch Collaboratio Helvetica widmeten sich die Teilnehmenden einer Systemabbildung. Dabei war die Frage zentral «Wie können wir innovative Baumaterialien künftig in Bauprozesse integrieren, um Netto-Null 2040 in Zürich zu erreichen?». Es bildeten sich fünf Arbeitsgruppen, die Hebel / Potenziale und Herausforderungen / Zielkonflikte identifizierten und überlegten, welche Kooperationen es dafür braucht. Die Früchte dieser Arbeit wurden auf einem graphic recording von Sketchy Solutions visualisiert.

Der nächste Klimaforum Gross-Event wird im Herbst 2021 stattfinden. Zusätzlich ist eine digitale Plattform in Ausarbeitung, auf der die Arbeitsergebnisse veröffentlicht und mehr Leuten zugänglich gemacht werden können.