Global Navigation

Klimaforum: Fokus-Event Stadtlandwirtschaft

News

3. September 2021

Stadtlandwirtschaft
Visualisierung der Resultate des Fokus-Events zum Thema Stadtlandwirtschaft.

Am 2. September 2021 fand der zweite Fokus-Event des Klimaforums der Stadt Zürich statt. Organisiert wurde der Anlass beim Juchhof von Grün Stadt Zürich und dem Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich. Rund 30 Akteur/innen aus den Bereichen Bildung, öffentlicher Hand, Landwirtschaft und Zivilgesellschaft setzten sich mit dem Thema Stadtlandwirtschaft auseinander. Der Event hatte zwei Ziele: die Herausforderungen aufzuzeigen​, die sich aus Klimaschutz, Ökologie und nachhaltiger Ernährung für die Verwaltung ergeben, sowie die Diskussion zwischen der Stadtverwaltung und der Landwirtschaft zu diesen Herausforderungen zu ermöglichen.

Der Anlass wurde von René Estermann, Direktor des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich, eröffnet und von Patrick Jiranek moderiert. Die drei Input-Referate hielten René Estermann, Christine Bräm, Direktorin Grün Stadt Zürich, und Fabienne Vukotic, Geschäftsführerin Ernährungsforum Zürich.

An drei Thementischen widmeten sich die Teilnehmenden den folgenden Fragen: Wie könnte die Stadtlandwirtschaft 2030 aussehen? Was kann der Beitrag der Stadtlandwirtschaft zum klimaneutralen Zürich sein? Wie kann sich die Stadtlandwirtschaft innerhalb der agrarpolitischen Rahmenbedingungen entfalten? Nach angeregten Diskussionen entstanden pro Thementisch jeweils drei Kernbotschaften. Unter anderem wurde angeregt, dass es eine interdisziplinäre Stadtverwaltung brauche, dass die Potenziale zur Treibhausgasreduktion eingehend analysiert werden sollten und Bildungslücken zu schliessen seien. 

Die an der Veranstaltung entstandenen Ideen wurden auf einem Graphic Recording von Filippo Buzzini (Sketchy Solutions) festgehalten. Vernetzung und gegenseitiges Verständnis sind zentral. Die Stadt Zürich wird die Erkenntnisse aus dem Anlass in ihre Planung einfliessen lassen.​