Global Navigation

Strassenlärm 4D

Rund 140 000 Personen leben in Zürich in Gebäuden über dem Lärmgrenzwert. Der Viewer Strassenlärm 4D visualisiert die Lärmimmissionen an den rund 4500 betroffenen Strassenabschnitten in der Stadt Zürich. Neben dem Zustand im Jahr 2020 wird die zukünftige Lärmbelastung nach Einführung von Tempo 30, dem Einbau lärmarmer Beläge und bei vollständig elektrifiziertem Verkehr dargestellt.

Einstiegsseite Strassenlärm 4D

Strassenlärm 4D zeigt die Lärmbelastung in der Stadt Zürich. Dargestellt ist die Lärmbelastung als absoluter Lärmpegel (Dezibel) und die Beurteilung, ob die örtlich geltenden Grenzwerte überschritten sind. Die Lärmbelastung in Strassenlärm 4D wird nur bei Gebäuden angezeigt, bei denen am Tag oder in der Nacht an mindestens einem Ort des Gebäudes die Immissionsgrenzwerte überschritten sind.

Neben dem Zustand im Jahr 2020 wird die künftige Lärmbelastung basierend auf den vom Stadtrat beschlossenen Szenarien zur Einführung von weitgehend Tempo 30 (Szenario 2035) und zum ergänzenden Einbau lärmarmer Beläge (Szenario 2045) dargestellt. Ein zusätzliches Prognoseszenario berücksichtigt einen vollständig elektrifizierten Verkehr (Szenario 2050).

Die dargestellten Lärmbelastungen dürfen nicht für Lärmgutachten im Rahmen von Planungs- und Baubewilligungsverfahren (Baugesuche, Umweltverträglichkeitsberichte, Wettbewerbe, Machbarkeitsstudien, Gestaltungspläne, etc.) verwendet werden. Sie können aber für Planungen und Bauprojekte erste Hinweise geben.

Diese Version von Strassenlärm 4D wird laufend überarbeitet. Für Fragen oder Anregungen zu den Lärmimmissionen wenden Sie sich an die Fachstelle Lärmschutz, Stadt Zürich.

Hier geht's zur Webkarte Strassenlärm 4D oder via Link am Ende der Seite. 

Beispiel 1: Kornhausstrasse

tagsüber im Vergleich: aktuell (2020) und nach Umsetzung der Massnahmen Tempo 30 und lärmarmer Belag.

Slider nach links ziehen Slider nach rechts ziehen
Zu sehen sind die Lärmimmissionen tagsüber von 6 bis 22 Uhr.

Beispiel 2: Altstetterstrasse

nachts im Vergleich: aktuell (2020) und nach Umsetzung der Massnahmen Tempo 30 und lärmarmer Belag.

Slider nach links ziehen Slider nach rechts ziehen
Zu sehen sind die Lärmimmissionen nachts von 22 bis 6 Uhr.

Woher kommen die Daten in Strassenlärm 4D?

Den in Strassenlärm 4D gezeigten Lärmbelastungen liegt das Emissionsmodell sonROAD18 mit der Ausbreitungsberechnung nach ISO 9613-2 zugrunde, das seit Sommer 2023 schweizweit als Stand der Technik für Berechnungen des Strassenlärms empfohlen wird. Dank dem Berechnungsmodell sonROAD18 ist es nun besser möglich, die Wirkung von Massnahmen wie Geschwindigkeitsreduktionen und lärmarmen Strassenbelägen bei den Berechnungen zu ermitteln. Die gezeigten Lärmberechnungen basieren auf dem Strassenlärmkataster der Stadt Zürich. Für die Zukunftsszenarien wurden die verschiedenen Massnahmen rechnerisch umgesetzt. Für die Berechnungen werden viele verschiedene Daten zu Verkehr, Gebäuden, Topografie, Bodenbedeckung, Strassenbelägen, etc. berücksichtigt. Die berechneten Immissionen werden anschliessend anhand der Grenzwerte, die sich je nach Gebäudenutzung und in der Nutzungsplanung zugeordneten Empfindlichkeitsstufe unterscheiden, beurteilt und für die Darstellung im Viewer Strassenlärm 4D bereitgestellt.

Um sich mit der Bedienung vertraut zu machen, wird neuen Benutzer*innen empfohlen, in der Applikation das Hilfe-Menü aufzurufen.

Bitte beachten Sie, dass diese Anwendung nicht für mobile Geräte optimiert ist. Wir danken für Ihr Verständnis.

Weitere Informationen