Global Navigation

Grundlagen und Methoden

Gemeinsam finden wir individuelle Möglichkeiten des Umgangs mit der Abhängigkeit und fördern Entscheidungen auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

Symbolbild

Worauf die Angebote der Suchtfachklinik Zürich basieren

Wir legen unser Augenmerk auf die spezifischen Lebenssituationen der Betroffenen und ihre persönlichen Geschichten. Dabei vertrauen wir auf psychiatrische, psychotherapeutische, allgemeinmedizinische und agogische Methoden, die wir in massgeschneiderte Konzepten einbinden.

Behandlungsgrundlagen

Eine solide Basis für neue Perspektiven

Eine Suchtbehandlung ist stets zutiefst individuell und berücksichtigt die spezifische Situation der Betroffenen. Diese individuellen Elemente bauen aber auf grundlegenden Überzeugungen und Überlegungen auf, die sich ihrerseits an der Haltung einer zeitgemässen Suchtarbeit orientieren.

Methoden

Vielschichtige Möglichkeiten zur gezielten Behandlung

Im Rahmen von fundierten Konzepten greift die Suchtfachklinik auf zahlreiche Methoden zurück, um die Behandlung möglichst genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Person abzustimmen. Der multiprofessionelle Ansatz sichert ein weitreichendes Wirkungsfeld, das nicht nur die Sucht an sich, sondern die gesamte Lebensrealität der Betroffenen abdeckt.

Weitere Informationen