Global Navigation

Zahnärztliche Sprechstunde

Zielgruppe

Zahnmedizinisch unterversorgte, von Sozialhilfe und/oder Renten abhängige Menschen, mit Suchtproblemen und/oder Verhaltensauffälligkeiten. Mittellose Menschen ohne finanzielle Unterstützung mit akuten zahnärztlich zu behandelnden Problemen.

Angebot

Der Zugang zur zahnärztlichen Behandlung erfolgt niederschwellig. Erstbehandlungen erfolgen  so schnell als möglich, nach telefonischer Selbstzuweisung oder nach Überweisung von Sozialämtern und/oder medizinischen BehandlerInnen.

Befundaufnahme und Kostenvoranschlagserstellung (inkl. Zahntechnikkosten) für die notwendige Folgebehandlung oder eine umfassende Zahnsanierung erfolgen unmittelbar nach der ersten Behandlung. Der Kostenvoranschlag wird dem Kostenträger innerhalb einer Woche zugestellt.

Es werden die Empfehlungen für Standards von Zahnbehandlungen im Bereich Ergänzungsleistungen, Sozialhilfe und Asylwesen der Vereinigung der Kantonsärzte und Kantonsärztinnen der Schweiz (VKZS) strikte eingehalten. Die Behandlung ist entsprechend den Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit verpflichtet. 

Primäre, nicht aufschiebbare Massnahmen, Notfall- / Schmerzbehandlung:

Diese sollen den/die Patienten/Patientin schmerzfrei machen. Dies wird mit einfachen und z.T. provisorischen zahnärztlichen Mitteln erreicht. Notfallbehandlungen werden so gestaltet, dass kein Präjudiz für eine spätere aufwändigere, definitive Lösung geschaffen wird.

Sekundäre Massnahmen: „Sanierung“, Weiterbehandlung

(dieses Angebot gilt nicht für Asylwesen/Nothilfe (Art. 12 BV):

Eine einfache und zweckmässige Sanierung besteht

  • in der Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne und Wurzelreste
  • in der Erhaltung strategisch wichtiger Zähne
  • im Legen von Füllungen (amalgamfrei) und
  • in der längerfristigen Erhaltung der Kaufähigkeit.

Kontaktaufnahme

Termine können in der Zahnärztlichen Sprechstunde tagsüber telefonisch oder vor Ort vereinbart werden. Notfallbehandlungen erfolgen mit den entsprechenden Wartezeiten unmittelbar (Walk-In, ohne Anmeldung).

Bei Bedarf können für PatientInnen zusätzlich Pocketfolder bezogen werden. Für eine Bestellung können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.
 

Weitere Informationen

Kontakt