Das 2000-Watt-Konzept

Das Konzept der 2000-Watt-Gesellschaft wurde in den Neunzigerjahren an der ETH Zürich entwickelt. Bis heute haben sich zahlreiche Behörden, von der lokalen Ebene bis zum Bundesrat, zu den Zielen bekannt. Als erste Gemeinde hat die Stadt Zürich die 2000-Watt-Gesellschaft verbindlich in ihrer Gemeindeordnung festgeschrieben.

Wie viel sind 2000 Watt?

Zum Vergleich: 2000 Watt entsprechen der Arbeitsleistung von zwanzig Holzfällern oder drei Pferden, die rund um die Uhr arbeiten. 2000 Watt verbraucht, wer alle sechs Stunden einen Liter Benzin verbrennt.

Wie viel ist eine Tonne CO₂?

Ein neues Auto darf heute im Durchschnitt maximal 130g CO₂ pro Kilometer ausstossen. Wenn Sie mit einem solchen Auto jeden Tag zehn Kilometer zur Arbeit fahren und ihre Ferien mit dem Auto in Sizilien verbringen, legen Sie grob gerechnet 7700 Kilometer zurück. Damit stossen Sie eine Tonne CO₂ aus.

Wie werden Energieverbrauch und Emissionen berechnet?

Für den Energiekonsum ist die so genannte Primärenergie massgebend. Sie setzt sich zusammen aus:

• der Energie, die in den Energieträgern wie Strom oder Heizöl enthalten ist
  • der grauen Energie, die für die Gewinnung, Umwandlung und Lieferung benötigt wird
Primärenergie: Der Energiewert

Um die Primärenergie zu berechnen, wird die Endenergie, also die gesamte Energie, die in der Stadt Zürich in einem Jahr verbraucht wird, erhoben. Dabei stützt sich die Stadt zum Teil auf gemessene Werte (Strom, Fernwärme, Gas) und zum Teil auf Modelle, wenn keine Messdaten verfügbar sind (z. B. Verkehr, Ölheizungen).

Aus der Endenergie lassen sich Primärenergieverbrauch und Treibhausgasemissionen ableiten. Geteilt durch die Anzahl Personen, die in der Stadt leben, erhält man Jahreskonsum und Treibhausgasemissionen pro Kopf.