E-Tram und Cargo-Tram

Mit den beiden Entsorgungstrams bietet die Stadt Zürich der Bevölkerung die Möglichkeit, Sperrgut und elektronische Geräte direkt im Quartier zu entsorgen. Elf Tramstationen werden zweimal pro Monat unter laufendem Betrieb zur Sammelstelle.

2003 wurde durch eine Kooperation von VBZ Verkehrsbetriebe Zürich und ERZ Entsorgung und Recycling Zürich das Cargo-Tram als mobile Entsorgungsstelle ins Leben gerufen. An ausgewählten Tramhaltestellen nimmt ein Tramtriebwagen mit zwei Anhängern einmal im Monat Sperrgut sowie Flachglas, Metall und Steingut entgegen. Die Entsorgung ist kostenlos. Die Anlieferung per Auto ist nicht zugelassen. Die Wertstoffe müssen zu Fuss, per Velo oder mit dem öffentlichen Verkehr gebracht werden. Ziel ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt, die kein Auto besitzen, umständliche Entsorgungswege zu ersparen und eine fachgerechte Entsorgung zu fördern.

Die Wertstoffe werden in Zusammenarbeit mit mehreren Recyclingpartnern aufbereitet. Elektronische Geräte etwa werden von der Ruag Environment AG demontiert und nach Wertstoffen sortiert. Brennbares Sperrgut wird in die Kehrichtverwertungsanlage Hagenholz gebracht und thermisch verwertet. Dabei entstehen ökologischer Strom und Wärme, die als CO2-neutral gilt. Die Wärme wird über das Wärmeversorgungsnetz in die umliegenden Quartiere verteilt und dort zum Heizen eingesetzt.

Die Haltestellen der Entsorgungstrams sowie die Daten sind im Entsorgungskalender der Stadt Zürich einsehbar.

AusgangslageEtwa die Hälfte der Haushalte der Stadt Zürich verfügt über kein Auto. Für die Entsorgung von Sperrgut müssten diese ein Auto mieten oder lange und umständliche Wege in Kauf nehmen. Die Schweiz produziert am drittmeisten Abfälle von allen OECD-Ländern, rund 700 kg pro Kopf und Jahr. Über 50 Prozent davon werden jedoch kompostiert oder wiederverwertet, der Rest wird thermisch verwertet.
Massnahmen Die VBZ und ERZ stellen zehn bis zwölf Mal pro Jahr an 11 Tramhaltestellen das E-Tram und das Cargo-Tram für die Entsorgung von Elektrogeräten (E-Tram) beziehungsweise Metall, Sperrgut, Grubengut und Plastikflaschen (Cargo-Tram) zur Verfügung. Informationen zu den Abfallarten unter erz.ch/entsorgen.
Zeitraum2003 Einführung Cargo-Tram
2006 Einführung E-Tram
Wirkung 2015 sammelte das E-Tram 65 Tonnen sowie das Cargo-Tram 387 Tonnen Wertstoffe. Diese werden triagiert und in Zusammenarbeit mit Partnern so weit wie möglich recycelt. Zudem entsteht durch die thermische Aufbereitung von Sperrgut im Heizkraftwerk Heizwärme und erneuerbarer Strom. Zürich hat seit mehreren Jahren eine Recyclingquote von über 40 Prozent.
Einbettung in Roadmap

Stossrichtung «Konsum»

Handlungsfeld «Stoffkreisläufe schliessen: Wiederverwendung, Recycling und Verwertung fördern»