Stossrichtung Mobilität

Tramlinie Zürich West, Tram Hardbrücke, Velotunnel unter den Gleisen oder Fussgängerverbindung auf dem Lettenviadukt hoch über der Limmat und dem Kreis 5: Um die motorisierte Mobilität zu reduzieren, baut die Stadt den öffentlichen Verkehr gezielt aus und investiert in attraktive und sichere Verbindungen fürs Velo sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Das Auto vermehrt zu Hause lassen und auf den ÖV umsteigen oder den Weg zum Supermarkt zu Fuss oder mit dem Velo bewältigen: Damit die Menschen so handeln, müssen die Alternativen zum Auto attraktiv sein. Hier hat die Stadt Zürich einen grossen Handlungsspielraum. Mit Beratungen kann sie zudem innovative Mobilitätskonzepte fördern oder in der eigenen Fahrzeugflotte auf effiziente Antriebe setzen.

Beim Flugverkehr hingegen, der ebenfalls viel Energie verbraucht und Emissionen verursacht, kann die Stadt kaum lenkend eingreifen. Hier sind Bund und Kanton gefordert.

Hier setzt die Stadt an

• Attraktivität ÖV/Velo-/Fussverkehr steigern