Stossrichtung Siedlung

Die Stadt schafft Erholungs- und Begegnungszonen wie den neuen Pfingstweidpark, fördert mit einer durchmischten Siedlungsstruktur kurze Wege in der Stadt und bietet Privaten Hand bei der Umsetzung von nachhaltigen Siedlungen, die autofreie Haushalte fördern, neue Wohnformen beinhalten oder innovative Energielösungen einbinden.

Wenn mehr Menschen in einem Gebiet wohnen, arbeiten und sich fortbewegen, sinkt der Ressourcenverbrauch: Pro Person wird weniger Grundfläche benötigt und die Wege sind kürzer, weil Wohnen, Arbeiten, Einkaufen oder Erholung näher beieinander liegen. So wird nicht nur weniger Fläche verbaut, es bleibt auch mehr Platz für hochwertige Aussenräume, in denen sich Menschen begegnen und erholen können.

Dank der Nähe werden auch neue Lösungen für die Energieversorgung attraktiv: So lässt sich zum Beispiel Abwärme aus Dienstleistungs- und Gewerbebetrieben zum Heizen von Wohnungen nutzen. In verdichteten Gebieten ist die Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr zudem effizienter. Eine qualitätsvolle Verdichtung und eine effiziente Erschliessung des Siedlungsgebiets sind deshalb wichtige Elemente der 2000-Watt-Gesellschaft.

Hier setzt die Stadt an

• Flächenkonsum für Wohnen, Arbeiten und Infrastruktur verringern