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Save Food, Fight Waste

Gemeinsam mit über 80 Partnern hat der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich die nationale Kampagne gegen Lebensmittelverluste unterstützt.

Nationale Kampagne «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.»

Mit jedem Gast wird ein Haushalt sensibilisiert – der Betrieb positioniert sich selber damit als engagiert und umweltfreundlich.

Ziel der Kampagne war es, das Bewusstsein für Lebensmittelverluste und das Vermitteln von konkreten Tipps zur Reduktion von Food-Waste zu stärken. Dies soll zu einer Verhaltensänderung führen: aktuell geht rund ein Drittel der landwirtschaftlichen Erzeugnisse aufgrund von Qualitätsüberlegungen, Lagerverlusten oder mangelhafter Mengenplanung in der Wertschöpfungskette verloren oder werden in den Haushalten verschwendet.

Die jährlichen Lebensmittelverluste betragen in der Schweiz 2.3 Mio. Tonnen pro Jahr.

Schlüsselrolle der Gastronomie

Die Lebensmittelverluste in den Haushalten belasten die Umwelt dabei mit 38 Prozent am meisten. Sie sind die Hauptzielgruppe der Kampagne. Die Gastronomie ist mit 14 Prozent für einen geringeren Anteil verantwortlich. Sie hat im Bereich Lebensmittelverluste jedoch eine Schlüsselrolle: Einerseits liegt grosses Potenzial in der Vermeidung der direkt anfallenden vermeidbaren Lebensmittelverluste in den Betrieben, andererseits hat die Gastronomie einen relevanten Einfluss auf vor- und nachgelagerte Prozesse in der Wertschöpfungskette

Durch eine offene und direkte Gästekommunikation können Gastrobetriebe ihren eigenen Anteil Food-Waste reduzieren, indem Sie den Gästen beispielsweise einen Mitnahmekarton für Reste anbieten. Gleichzeitig werden die Gäste für das Thema sensibilisiert und erfahren, dass sie mit der Vermeidung von Lebensmittelverlusten einen wertvollen Beitrag für die Umwelt (und das Portemonnaie) leisten.

Um dieses Potential zu nutzen hat der Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich gemeinsam mit Gastro Stadt Zürich Massnahmen entwickelt, um die Kampagne «SAVE FOOD, FIGHT WASTE.» in Gastronomiebetrieben sichtbar zu machen.

Dank der Initiative konnten sich die Mitglieder von Gastro Stadt Zürich kostenlos bei der Kampagne anmelden. Den ersten 120 Betrieben stellte die Kampagne einen Grundstock an Türklebern, Infostellern und Mitnahme-Kartons zur Verfügung. Weiteres Material wie Tischsets, Stickers oder Poster, konnte zu Vorzugskonditionen bestellt werden. Betriebe haben so aktiv dazu beigetragen, dass in der Schweiz weniger Nahrungsmittel weggeworfen wurden und positionierten sich selber als umweltfreundlich und engagiert.

Das 2.5 jährige Projekt bildete den Auftakt einer langfristigen Partnerschaft von Gastro Stadt Zürich und dem Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich.

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