Global Navigation

Mehr zum Projekt

Die Stadt Zürich setzt sich für die Förderung einer umweltschonenden Ernährung und die Information über den Einfluss der Ernährung auf das globale Klima ein. Das Projekt «Was isst Zürich?» wurde in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL und dem Ernährungsforum Zürich durchgeführt und durch die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.

Der Schlussbericht basiert auf den erhobenen Daten der regionalen Lebensmittelflüsse in der Stadt Zürich und analysiert die Chancen und Hindernisse für die regionale Lebensmittelversorgung.

Das Handbuch dokumentiert die einzelnen Arbeitspakete des Projekts und beantwortet folgende Fragen:

  • Wie lässt sich der Anteil regionaler Lebensmittel am städtischen Konsum ermitteln? 
  • Wie kann der Handlungsspielraum hinsichtlich eines höheren Anteils nachhaltig regional produzierter Lebensmittel am städtischen Konsum unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bestimmt werden? 
  • Wie können Massnahmen seitens Markt und Politik zur Förderung des Anteils nachhaltig regional produzierter Lebensmittel am städtischen Konsum eruiert werden? 

Wissenschaftliche Arbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt

Im Rahmen von «Was isst Zürich?» wurden weitere Arbeiten veröffentlicht:

Chancen und Hindernisse für eine regionale Lebensmittelversorgung der Stadt Zürich, MA von F. Vukotic, Studiengang Umwelt und Natürliche Ressourcen ZHAW Wädenswil:

Basierend auf Interviews mit regionalen Produzent*innen zeigt die Masterarbeit Chancen und Hindernisse einer regionalen Lebensmittelversorgung der Stadt Zürich auf, insbesondere im Bereich der Direktvermarktung.

Wie beschafft Zürich?, MA von M. Schleiffer, Studiengang Umweltnaturwissenschaften MSc ETH Zürich

Die Masterarbeit zeigt die Struktur der öffentlichen Lebensmittelbeschaffung der Stadt Zürich auf und analysiert die Bioanteile und die Herkunft für ausgewählte Lebensmittel.

Strukturanalyse des Ernährungssystems Zürich, BA von S. Miescher, Studiengang Agrarwissenschaften BSc ETH Zürich

Die Bachelorarbeit identifiziert auf Basis von 5 Interviews wichtige Bezugs -und  Absatzquellen für ausgewählte Lebensmittel im Stadtzürcher Ernährungssystem und zeigt Verknüpfungen zwischen den involvierten Akteuren auf.

 

Befragung nachhaltige Ernährung Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat im Rahmen der Strategie nachhaltige Ernährung eine Bevölkerungsbefragung durchgeführt. Die Befragung ist repräsentativ für die erwachsene Bevölkerung der Stadt Zürich. Die Befragung zeigt den aktuellen Wissensstand der Stadtzürcher Bevölkerung zum Thema nachhaltige Ernährung und ihren momentanen persönlichen Beitrag dazu auf. Des Weiteren wurde erfasst, in welchen Handlungsfeldern die Bereitschaft vorhanden ist, in Zukunft einen wirkungsvollen Beitrag zu leisten.

Kontakt

Stadt Zürich
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Ernährung und Konsum
Eggbühlstrasse 23
Verwaltungszentrum Eggbühl
8050 Zürich
Kontaktformular

Weitere Informationen